Das Ende ist absehbar

Mit Hochdruck wird derzeit an den Anschlussstellen der Bundesstraße 51 Dausfeld und Brühlborn gearbeitet. Bis Mitte Dezember sollen die Arbeiten an der Straße abgeschlossen sein und der Verkehr wieder ohne Einschränkungen fließen. Einzig die Sanierungsarbeiten an der Brücke bei Dausfeld werden erst im nächsten Jahr angegangen.

 Nein, auf der Baustelle an der B 51 bei Dausfeld haben keine voreiligen Möhnen das Zepter übernommen. Die Bauarbeiter haben nur den Auftakt zur fünften Jahreszeit genutzt, um einmal in einer etwas anderen Montur zu arbeiten. TV-Foto: Christian Brunker

Nein, auf der Baustelle an der B 51 bei Dausfeld haben keine voreiligen Möhnen das Zepter übernommen. Die Bauarbeiter haben nur den Auftakt zur fünften Jahreszeit genutzt, um einmal in einer etwas anderen Montur zu arbeiten. TV-Foto: Christian Brunker

Prüm. Eine einzige große Baustelle ist derzeit die B 51 zwischen den beiden Anschlussstellen Dausfeld und Brühlborn. Doch ein Ende ist absehbar. In der vergangenen Woche wurde die neue Auffahrt bei Brühlborn in Richtung Olzheim und Köln freigegeben. Damit kann der Verkehr von Prüm nach Köln wieder in beide Richtungen fließen.

Betongleitwand verhindert Rutschen auf Gegenfahrbahn



Das Auge des geübten Betrachters findet dort auch eine Besonderheit: Die beiden Fahrspuren der Auffahrt trennt eine sogenannte Betongleitwand. "Das ist die erste im Bereich des Landesbetriebs Mobilität Gerolstein", sagt Markus Hager von der Straßenmeisterei Prüm. Diese Wand verhindert, dass Fahrzeuge in der Kurve auf die Gegenfahrbahn geraten. Stattdessen gleiten - oder besser schlittern - sie im Fall des Falles an der Wand entlang. Daher Betongleitwand.

So gut wie beendet sind mittlerweile auch die Arbeiten an der Auffahrt Dausfeld: Noch in dieser Woche soll sie wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Fahrbahnmarkierungen sind auch schon aufgebracht. Derzeit laufen die Arbeiten an der Anschlussstelle Brühlborn, wo die Zufahrt der B 51 in Richtung Köln erneuert wird. Geplant ist, hier ebenfalls bis Ende der Woche fertig zu sein. Parallel dazu wird an der Hangbefestigung entlang der Bundesstraße gearbeitet.

Wenn die beiden Auffahrten fertig gestellt sind, bekommt auch die Bundesstraße selbst eine neue Asphaltschicht. Wegen der vorhandenen Spurrillen werden 14 Zentimeter des alten Belags abgefräst, anschließend bekommt die Straße eine neue, 17 Zentimeter dicke Asphaltschicht. Insgesamt wird die Decke auf 30 Zentimeter verstärkt, um der starken Verkehrsbelastung standzuhalten.

Während der Arbeiten wird die B 51 zwischen den beiden Anschlussstellen einseitig gesperrt, so dass nur der Verkehr von Prüm und der A 60 nach Gerolstein/Köln über die Straße fließt. Der Gegenverkehr wird ab Brühlborn über die B 51 nach Olzheim und dann über die L 23 zur B 265 nach Prüm geleitet. Für die Abschlussarbeiten soll die Straße an einem Wochenende - vorgesehen sind der 6. und 7. Dezember - voll gesperrt werden.

Komplett abgeschlossen sein sollen die Arbeiten dann Mitte Dezember. Nur die Brückenarbeiten bei Dausfeld werden erst im nächsten Jahr begonnen. Insgesamt hat die seit Ende August laufende Baumaßnahme rund 2,5 Millionen Euro gekostet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort