Das Herz im Fokus

Um Herzklappen-Operationen und Gerinnungshemmung geht es beim Vortragsabend "Herzklappen-Erkrankungen" im St. Joseph-Krankenhaus Prüm. Im Rahmen der bundesweiten Herzwoche findet der Vortrag am Freitag, 14. November, um 19 Uhr statt.

Prüm. (red) "Sie haben einen Herzklappenfehler" - diese Diagnose bekommen immer mehr Menschen zu hören. Denn die Lebenserwartung steigt, und Klappenfehler treten im Alter gehäuft auf. Am Freitag, 14. November, bietet das St. Joseph-Krankenhaus Prüm daher um 19 Uhr einen Vortrag zum Thema "Herzklappen-Erkrankungen" an.

Dr. med. Kersten Krauter, ärztlicher Direktor des St. Joseph-Krankenhauses und Facharzt für innere Medizin, und der niedergelassene Arzt Dr. med. Klaus Befort, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, informieren über die Erkrankungen, Herzklappen-Operationen und Gerinnungshemmung.

Die wichtigsten Gründe für die Krankheit sind Kalkablagerungen. Diese lassen die für die Pumpfunktion des Herzens unverzichtbaren Ventile verschleißen, oder diese nehmen wegen anderer Herzleiden Schaden. Schon fast 300 000 Menschen hierzulande leben deshalb mit einer neuen Herzklappe. Schwere Herzklappenfehler können die Lebenserwartung erheblich einschränken.

Die gemeinsame Veranstaltung des St. Joseph-Krankenhauses, der AOK und der Caritas Trägergesellschaft West (ctw) richtet sich an Betroffene und interessierte Zuhörer jeden Alters. Im Anschluss an die Vorträge stehen die Mediziner für Fragen des Publikums zur Verfügung. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort