Das Juliläum der Bahn-Musiker

Bei der Stiftung Bahn-Sozialwerk (BSW) der Ortsstelle Euskirchen feiert die Freizeitgruppe BSW-Blasorchester "Eifelland" Euskirchen ihr 25-jähriges Bestehen. Der Festkommers beginnt am Freitag, 3. Oktober, um 19 Uhr im Feusdorfer Bürgerhaus.

Feusdorf. Rudolf Hacker, damaliger Chef des Bahnhofs Euskirchen, seine Mitarbeiter Hermann Werler als Dirigent und Wolfgang Schneider als Geschäftsführer gründeten am 17. Februar 1983 mit zunächst zehn Mitgliedern eine Bahn-Musikkapelle.

Schnell sprach es sich in Bahnkreisen herum, dass die neu gegründete Freizeitgruppe des Bahn-Sozialwerks in Euskirchen ein schönes Betätigungsfeld bot. Innerhalb kurzer Zeit waren 25 Mitglieder aus allen Sparten der Deutschen Bahn integriert, von der Oberen Kyll bis zum Kreis Euskirchen.

Die Aktiven trafen sich damals wie heute zwei Mal im Monat zur Musikprobe. Bis in die 1990er Jahre waren die Proben im Unterrichtsraum des Bahnhofs Euskirchen. Durch die Umorganisation der Deutschen Bahn AG hatte die Blaskapelle jedoch keinen Übungsraum mehr zur Verfügung. Die Ortsgemeinde Feusdorf stellte dem Orchester daraufhin einen geeigneten Raum im Bürgerhaus zur Verfügung. Die Proben sind im Zwei-Wochen-Rhythmus freitags um 18 Uhr.

Auch Nichteisenbahner mischen mit



Die Mitglieder des BSW-Blasorchesters "Eifelland" Euskirchen sind meist aktive und ehemalige Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Sie sind oder waren beschäftigt als Lokführer, Zugführer, Fahrdienstleiter, Busfahrer sowie als Mitarbeiter im Signal-, Telekommunikations- und Bahnunterhaltungsdienst. Auch einige Nichteisenbahner haben sich der Kapelle mittlerweile angeschlossen. Neue Musiker sind jederzeit willkommen.

Jährlich hat das Orchester sieben bis acht Auftritte, verteilt in allen Regionen Deutschlands und im benachbarten Ausland. Aktueller Vorsitzender ist Rudolf Hacker, Orchesterleiter sind Fredi Möller und Dieter Hilgers. Als Schatzmeister fungieren Johannes Thielen und Edgar Krämer.

Das 25-jährige Bestehen feiern die 30 Mitglieder am Freitag, 3. Oktober, 19 Uhr, im Bürgerhaus Feusdorf - Gäste willkommen. Beim Festkommers wirken die Stadtkapelle Bopfingen aus Baden-Württemberg sowie das Jugendprojektorchester Feusdorf-Hillesheim mit. Danach ist Tanz.

Kontakt: Geschäftsführer Wolfgang Schneider, Telefon 0231/599327, 0170/7200900.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort