Das Leben hat viele Gesichter

61 Schüler sind zum Schuljahres-Ende von der Graf-Hartard-Grund- und Hauptschule Schönecken entlassen worden. Die Feier wurde gestaltet mit einem Gottesdienst und vielen Beiträgen.

 Rektor Gerhard Elsen hat bei der Entlass-Feier der Graf-Hartard-Grund- und Hauptschule Schönecken unter anderem die Streitschlichter geehrt. Foto: GHS Schönecken

Rektor Gerhard Elsen hat bei der Entlass-Feier der Graf-Hartard-Grund- und Hauptschule Schönecken unter anderem die Streitschlichter geehrt. Foto: GHS Schönecken

Schönecken. (red) "Das Leben hat viele Gesichter" — so lautete das Motto des Entlassgottesdienstes, den Pastor Johannes Schuligen mit den Entlassschülern der Graf-Hartard-Schule gestaltet hatte. 32 Viertklässler, 16 Neunt- und 13 Zehntklässler wurden mit einem lachenden und einem weinenden Auge von der gesamten Schulgemeinschaft verabschiedet. Gelacht haben vor allem die entlassenen Hauptschüler, denn alle von ihnen haben den Abschluss bestanden und die Mehrheit von ihnen bereits einen Lehrvertrag unterschrieben. Geweint haben trotzdem viele, weil sie mit ihrer Schule eine Reihe schöner Erinnerungen verbinden. Die Schüler der vierten Klassen haben ein wenig wehmütig das Lied "Alte Schule - altes Haus" gesungen, die beiden Zehntklässler Janina Blum (Querflöte) und Thomas Schweisthal (Tenorhorn) verabschiedeten sich mit einem Duett vom Bläserensemble der Schule, in dem sie viele Jahre mitgewirkt hatten. Die Neuntklässler hatten sich etwas Besonderes einfallen lassen: Sie ließen in einer musikalisch untermalten Präsentation noch einmal die Höhepunkte ihrer Schulzeit Revue passieren. Rektor Gerhard Elsen nahm nach der Zeugnisausgabe eine Reihe von Ehrungen vor. Neben Auszeichnungen für die Musiker und die Streitschlichter der Schule erhielt Janina Blum (Feuerscheid) eine Urkunde und ein Geschenk für ihre Tätigkeit als Schülersprecherin. Sie hatte außerdem das beste Abschlusszeugnis mit einem Notendurchschnitt von 1,3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort