Decke drauf, Dach drüber

Nach den unliebsamen Überraschungen im April (der TV berichtete) geht der Ausbau der Prümer Bahnhofstraße (B 410) weitgehend ohne Reibungen voran. Am heutigen Donnerstag soll die erste Asphaltschicht aufgetragen werden. Und am Rohbau für den Lidl-Markt wird bald Richtfest gefeiert.

Prüm. "Für Donnerstag ist geplant, zu asphaltieren", sagt Josef Arens vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Gerolstein im TV-Gespräch. "Dann werden wir am Montag auf die andere Seite umsetzen."

Für den Ausbau der zweiten Fahrspur in der Bahnhofstraße rechnen die Verantwortlichen beim LBM nicht mehr mit Überraschungen, wie sie vor einigen Wochen den Betrieb aufhielten: Unter der alten, abgefrästen Fahrbahn waren die Arbeiter auf holzhaltige Nachkriegs-Trümmer gestoßen, die einen aufwendigeren Bodenaufbau nötig machten und eine Verzögerung von zwei Wochen verursachten.

Mehrkosten: rund 50 000 Euro. Der gesamte Ausbau, inklusive des Bahnhofsvorplatzes, verteuerte sich dadurch auf 985 000 Euro. Geplanter Abschluss: im Oktober.

Nächste Woche wechselt die Baustelle die Straßenseite

"Wir hoffen jetzt, dass auf der anderen Seite alles schneller geht, weil dort der Unterboden besser sein dürfte", sagt Arens. "Und weil alle Versorgungsleitungen von Verbandsgemeinde, Telekom und RWE bereits im neuen Gehweg verlegt sind."

Wenn kommende Woche die Baustelle auf die andere Fahrbahnseite wechselt, soll die bisherige Einbahnregelung beibehalten werden. "Die hat sich gut bewährt", sagt Arens. Einzige Ausnahme: Wenn in der Nähe ein schwerer Unfall passiert, der eine Umleitung durch die Stadt nötig macht - wie in der vorigen Woche. "Da gab es gewisse Komplikationen. Es hat sich alles ein bisschen geknubbelt."

Sichtbarer Fortschritt auch beim zweiten aktuellen Projekt in der Bahnhofstraße: Der Rohbau für den künftigen Lidl-Markt wächst dem Abschluss entgegen. "Wir haben bald Richtfest", sagt Investor Manfred Anders (Anders und Neunkirchen GbR). "Der Dachstuhl ist drauf, rundherum ist alles gemacht, wir sind voll im Plan." Der vorgesehene Eröffnungstermin für den Markt am 1. Oktober könne auf jeden Fall eingehalten werden. "Vielleicht schaffen wir es sogar schon ein bisschen früher."

"Das hat alles super geklappt", sagt Anders, der mit seinem Partner Frank Neunkirchen knapp zwei Millionen Euro investiert und sich bereits auf die Fertigstellung der Bahnhofstraße freut: "Das wird wirklich schön. Breite Bürgersteige, Inseln - wenn das alles einmal fertig ist, sieht das spitzenmäßig aus."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort