Der Flecken putzt sich weiter raus

Schönecken · Mit elf Initiativen hat der Schönecker Bürgerwettbewerb im fünften Jahr seines Bestehens eine Rekordmarke erreicht. Ostersonntag werden die Sieger gekürt.

 Die Frauen des Kegelclubs „Allerdings“ und ihre freiwilligen Helfer machen eine Pause von der Reinigung der Gemeindehausbaustelle. Foto: Matthias Antony

Die Frauen des Kegelclubs „Allerdings“ und ihre freiwilligen Helfer machen eine Pause von der Reinigung der Gemeindehausbaustelle. Foto: Matthias Antony

Foto: Matthias Antony

Schönecken. Das Forum im Flecken (FiF) steht und ist im Betrieb, der Park zu Füßen der Burg ein kleines Kleinod für Erholungssuchende und auch die alte Brennerei ist mittlerweile zu einem Veranstaltungsort umgebaut worden - der Burgflecken putzt sich immer mehr raus.
Eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt bei der Umsetzung vieler Projekte der 2010 erstmals ausgerufene Bürgerwettbewerb. Auch im fünften Jahr erfreut er sich weiter großer Beliebtheit. Die Sieger der aktuellen Runde werden am Ostersonntag, 5. April, um 15.30 Uhr im FiF ausgezeichnet.
Schöneckens Ortsbürgermeister Matthias Antony ist stolz auf den Einsatz seiner Bürger: "Mit insgesamt elf Initiativen scheint eine Rekordmarke erreicht, die in den Anfängen der Idee schier undenkbar erschien und eindrucksvoll die Verbundenheit der Schönecker mit ‚ihrem Flecken\' unterstreicht."
Besonders das neue Gemeindehaus weckte den Ehrgeiz und Eifer der Bewohner des Nimsorts. Gleich vier Gruppen beschäftigten sich mit der Fertigstellung der Gemeindehalle. Schreinermeister und Gemeinderatsmitglied Markus Reicherts konstruierte zwei Treppen zur Bühne und baute neun Tischwagen für das Mobiliar.
Die gelernten Schlosser Peter Thiel und Thorsten Wilkie statteten zudem die Bühne der Halle mit einem abnehmbaren Geländer aus Stahl aus. Diese Projekte hätten der Ortsgemeinde "ein stattliches Sümmchen" erspart, sagt Antony.
Ebenfalls gespart werden konnte dank des Damenkegelklubs "Allerdings". Statt nach der Fertigstellung die Endreinigung einer teuren Firma zu überlassen, griffen die Frauen, unterstützt von etlichen Helfern, zu Eimern, Besen und Feudeln. Auch bei der Außengestaltung der Anlage gab es Hilfe: Elektromeister Johannes Schmidt installierte die LED-Beleuchtung am Brunnen.
Ein zweites Objekt im Gemeindebesitz profitierte ebenfalls vom Bürgerwettbewerb: Der "St.-Josef Handwerkerverein sanierte mit Unterstützung des Bauhofs die Gewölbekeller der alten Brennerei. Nach dem Abschluss der Elektro- und Innenarbeiten können Raum und Platz mittlerweile für Veranstaltungen gemietet werden.
Viel Arbeit an der frischen Luft


Keglerinnen scheinen übrigens einen gewissen Hang zum Engagement zu haben. "Ein typischer Wiederholungstäter beim Bürgerwettbewerb ist auch der Damenkegelklub ‚Volltreffer\'", sagt Antony. Die Frauen kümmerten sich erneut um die Gestaltung des Schönecker Parks. Unter anderem legten sie einen Rosenweg an. Natürlich waren auch die "Parkpaten" beim Wettbewerb wieder mit dabei. Die Ehepaare Ernst und Brigitte Burelbach sowie Klaus und Maria Munkler kümmerten sich um die Beete und sagten den Park-Schnecken den Kampf an.
An der frischen Luft arbeitete auch die Tanzgruppe "Highlight". Sie pflegt seit dem ersten Wettbewerb den Zufahrtsbereich zur Schönecker Schweiz. Um die Gräber der Vinzentinerinnen auf dem Fleckenfriedhof hat sich Rita Thielen mit Hilfe vieler Helfer gekümmert.
Großes leistete auch die "Freie Wählergemeinschaft": Ihr Team sanierte das in die Jahre gekommene Buswartehaus an der L 5 - auf Wunsch der Gruppe übrigens außer Konkurrenz.
Als Gewinner ging der vor einem Jahr von Marlene Blum-Heinen und Josef Reuter gegründete Bürgertreff Schönecken hervor. Zweimal in der Woche lädt die Gruppe Interessierte ins Foyer des Forums zum gemütlichen Beisammensein ein und richtet zudem einmal im Monat einen Singnachmittag aus (der TV berichtete).Extra

Die Gewinner des Bürgerwettbewerbs 2014 werden am Ostersonntag, 5. April, um 15.30 Uhr im Forum im Flecken ausgezeichnet. In geheimer Abstimmung hat der Gemeinderat wie folgt abgestimmt: Den ersten Platz belegt der Schönecker Bürgertreff. Er bekommt als Preisgeld 300 Euro. Markus Reicherts belegt mit seinen Tischwagen den zweiten Platz (200 Euro). Er spendet das Geld dem Jugendprogramm der Gemeinde. Drittplatziert ist Rita Thielen mit ihrer Grabpflege (100 Euro). aff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort