Der Iran zu Besuch in Prüm

PRÜM. (mc) Volles Haus, zufriedene Gesichter: Der Geschichtsverein Prümer Land hat mit seiner neuen Vortragsreihe "Brennpunkt Geschichte" anscheinend den Nerv der Zeit getroffen. Vortragsredner Bahman Nirumand lockte mit seiner Analyse des Irans (der TV berichtete) 250 Menschen ins Haus der Kultur in Prüm.

Iran und Prüm - passt das? Anscheinend ja. Zum Vortrag von Iran-Kenner und Autor Bahman Nirumand im Prümer Haus der Kultur versammelten sich 250 interessierte Zuhörer, darunter etliche Nicht-Mitglieder des Geschichtsvereins "Prümer Verein", der den Vortrag organisiert hatte. Entsprechend zufrieden zeigte sich Vereinsvorsitzender Volker Blindert: "Ich hatte optimistischerweise mit bis zu 150 Besuchern gerechnet." Aber das der Vortragssaal, die Kapelle des Hauses, "rappelvoll" sein würde - selbst im Eingangsbereich der Kapelle saßen Zuhörer -, das habe auch er nicht erwartet. Den Vortrag nannte Blindert "sehr gut und gelungen". Der iranische Autor Nirumand, Verfasser etlicher Sachbücher zum Thema Iran, lebt seit Jahrzehnten im deutschen Exil. Lang anhaltender Beifall und viele Nachfragen

Kernaussage seines ruhig und sachlich geprägten Vortrags war die Beschreibung der iranischen Gesellschaft, die nicht dem Klischee des fundamentalistisch-islamischen Iraners entspreche - deren Entwicklung aber durch den Konflikt um das iranische Atomprogramm bedroht sei. Für seine Erörterungen erntete Nirumand starken und lang anhaltenden Beifall sowie etliche Nachfragen. Nirumands Ausführungen waren der Start einer neuen Vortragsreihe des Vereins namens "Brennpunkt Geschichte". Mit ihm wollen die Eifeler anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Vereins aktuelle Themen aufnehmen - die die Menschen bewegen und bei denen Informationsbedarf bestehe, hatte Blindert bei der Präsentation des Programms erklärt. Das weitere Programm von "Brennpunkt Geschichte": 16. März: "Quo vadis? - Russland unter Putin". Vortrag von Boris Reitschuster, Leiter des "Focus"-Büros in Moskau. 27. Juni: "Herausforderungen der amerikanischen Außenpolitik zu Beginn des 21. Jahrhunderts." Vortrag des Bonner Uni-Professors Christian Hacke. 26. Oktober: "Vereintes Europa - Glücksfall der Geschichte?" Vortrag von ZDF-Korrespondent Udo van Kampen. Alle Veranstaltungen in Prüm, Konvikt - Haus der Kultur (Kapelle), 20 Uhr. Der Eintritt kostet jeweils drei Euro (Vorverkauf) beziehungsweise fünf Euro (Abendkasse). Vorverkauf: Buchhandlungen Behme und Hildesheim (Prüm). Informationen zum Jahresprogramm des Vereins unter www.gvpl.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort