Der Mann, der gar nicht anders kann

Nettersheim · Der Eifeler Musiker Günter Hochgürtel hat seine neue CD fertig: "Und doch muss ich weiterziehn".

 Günter Hochgürtel. Foto: privat

Günter Hochgürtel. Foto: privat

Foto: Rolf Krueger (e_pruem )

Mit der Band "Wibbelstetz" macht Günter Hochgürtel seit mehr als 30 Jahren Eifel-Rock im Dialekt. Er kann aber auch anders - wie der Nettersheimer auf seiner neuen Solo-CD wieder unter Beweis stellt, die jetzt erschienen ist.

Zwölf Lieder sind drauf, zehn verfasste Hochgürtel, im Tagesberuf Journalist, selbst - und es geht durchaus melancholisch zur Sache. Man ist ja nicht mehr der Allerjüngste. So erzählt er in einem Begleittext, dass er mittlerweile immer öfter die Frage beantworten müsse, wie lange das mit dem Musikmachen noch weitergehen soll. Aber eine echte Rampensau kann einfach nicht anders. Und der Spaß sei noch da. Nicht nur das: "Es ist alles noch eine Spur intensiver geworden."

Und weil Aufhören eben noch nicht in die Tüte kommt, heißen CD und erstes Lied auch "Und doch muss ich weiterzieh'n". Eingespielt ist alles mit kompetenten Kollegen, die man alle hier und da schon auf Eifeler und anderen Bühnen gesehen hat.

Bis 2005 hatte Hochgürtel seine Lieder fast ausschließlich im Eifel-Dialekt für "Wibbelstetz" geschrieben. Aber seit er immer öfter auch solo unterwegs ist, verfasst er auch Texte in Hochdeutsch. Wie auf der neuen CD auch den versehentlich total aktuell gewordenen "Sag, dass das nicht wahr ist": Da muss der Protagonist bestürzt feststellen, dass er sich im Suff schwer danebenbenommen - und auch noch eine Frau angegrabscht hat.

Andere Songs widmen sich liebevoll dem 18-jährigen Sohn des Troubadours oder, nicht ganz so liebevoll, "dem neuen Typ von meiner Ex". Eine Nummer hat er sich bei Klaus Hoffmann geliehen, und einmal versucht er sich an Don McLeans tieftraurig-schönem Klassiker "Vincent".

Alles in allem: eine sanft hanneswaderhaft hingeplinkerte Platte mit am Ende dann doch noch einem Lied im Eifeldialekt: "Du kanns hühle, du kanns flooche" - in dem er sich mit dem Unausweichlichen befasst: dem Älterwerden. Die CD ist erhältlich über die Internetseite www.guenter-hochguertel.de, über Amazon und in den örtlichen Buchhandlungen.

Derzeit ist Günter Hochgürtel vor allem in der Nordeifel unterwegs. Unter anderem tritt er mit der Eifel-Gäng (mit Manfred Lang und Ralf Kramp) bei einem "Weihnachtsspecial" auf: Am Donnerstag, 14. Dezember, 20 Uhr, im Kurhaus Gemünd. Und dann bestimmt irgendwann auch wieder südlich der Landesgrenze. Er muss ja weiterzieh'n.
Karten für den Auftritt in Schleiden-Gemünd erhält man im Kurhaus unter Telefon 02444/2776.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort