Der "Schumacher" aus Gönnersdorf

GÖNNERSDORF. "Wir gratulieren dem Deutschen Meister in der Formel BMW Deutschland. Christian, wir sind stolz auf dich" – so empfangen viele Einwohner Christian Vietoris. Der 17-Jährige erreichte mit dem vorzeitigen Titelgewinn einen wichtigen Etappensieg auf dem Weg in die Formel 1.

Wo Kerpen (Heimatgemeinde von Michael Schumacher) schon ist, will Gönnersdorf noch hin. Und wie es in einer guten (Dorf-) Familie üblich ist, werden bedeutende Zwischenetappen gebührend gefeiert. Mit vielen Gästen, gutem Essen und einer Extra-Torte. "Gänzlich ohne Dopingmittel, dafür mit leckerer Bananencreme", versprach Konditormeister Rene Weber. In 15 von 16 Rennen auf dem Podium

Ortsbürgermeister Walter Schmidt hatte nach der Kunde des vorzeitigen Gesamtsiegs schnell die Meisterfete organisiert. Immerhin hatte Christian Vietoris am vergangenen Wochenende im niederländischen Zandvoort alles klar gemacht. Uneinholbar liegt er, vor dem Saisonfinale Ende Oktober in Hockenheim, mit 15 Podiumsplätzen von 16 Rennen auf dem ersten Platz. Dabei lag er im vergangenen Jahr auf Platz 17 der mit 21 Piloten aus elf Nationen besetzten Formel-Nachwuchsklasse. "Wir sind mächtig stolz auf dich und deine Leistungen", meinte Schmidt. Andere Gäste lobten die erstklassigen Fernsehinterviews, die der Youngster den Moderatoren bekannter Sportsender nach dem Rennen gegeben hatte. "Ich bin gerne ein Eifeler und sage das auch. Außerdem weiß jeder, wo der Nürburgring ist", meinte Vietoris. Rhetorisch geschult als Förderpilot der "Deutschen Post - Speed Academy" legte er nach: "Und dabei erwähne ich auch Gönnersdorf". Daraufhin strahlte Ortschef Schmidt und überreichte ihm den neuen Schal des Gönnersdorfer Sportvereins. Im Gegenzug übergab Vietoris seiner Heimatgemeinde die Glastrophäe des entscheidenden Rennens vom vergangenen Wochenende. "Sie bekommt einen Ehrenplatz im Bürgerhaus", versprach Schmidt. "Hol ne Vitrine, die groß genug für weitere ist", schlug ein Nachbar vor. Immerhin hat der 17-Jährige große Pläne. In lockerer Manier plauderte er darüber, dass "für die nächsten zwei Jahre ein Platz in der Formel 3 Euro-Serie geplant sei". Vorab steht im November noch das Weltfinale der vier BMW Formel-Nachwuchsserien (Deutschland, England, Asien, Amerika) in Spanien an. Vietoris vom Josef-Kaufmann-Racing-Team verfolgt zielstrebig seinen Weg in die Formel 1 - nach seinem Vorbild Michael Schumacher. Um weiterhin auf Sieg zu setzen, arbeitet der Teenager engagiert an seiner Fitness. Trainer Herbert Ehlen nimmt ihn täglich mehrere Stunden hart ran und meinte: "Da geht noch was. Forderte jetzt ein Rennen 25 Minuten Höchstkonzentration, sind es in der Formel 1 drei Mal so viele." Zum Ausgleich jongliert der Teenager. "Das entspannt und tut gut, denn im Auto muss ich auch zeitgleich auf mehrere Dinge achten." Bei der Meisterfete traten zwei ehemalige Schulfreunde des Schulzirkus der Jünkerather Salentinschule auf - zu Musik von Elvis Presley. Wie ein Popstar wurde Vietoris von weiblichen Gästen gefeiert. Einige Frauen überreichten ihm Rosen. Viele Männer zeigten ihren Stolz auf andere Weise. Ein Schlag auf schmale Teenagerschultern sagt eben mehr als 1000 Worte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort