Der kurze Moment des Augenblicks

Prüm · Mit Luftfotografien wurde Christian Credner bekannt, nun beschreitet er neue Wege.

 David Garrett. Foto: Christian Credner

David Garrett. Foto: Christian Credner

Foto: Frank Auffenberg (aff) ("TV-Upload Auffenberg"

Prüm Die Wissenschaft geht davon aus, dass die Wahrnehmung der Gegenwart nicht länger als ein bis drei Sekunden dauert. Kann dieser kurze Moment festgehalten werden? Christian Credner hat mit seiner Kamera den Versuch gewagt. Die Ergebnisse seiner Mühen zeigt der pensionierte Facharzt für Innere Medizin in seiner Ausstellung "Synästhesie" im Prümer Konvikt.
Ausgestellt werden 40 Fotografien auf Leinwand. Bei den meisten habe er "einen wesentlichen Augenblick der Gegenwart über eine Sekunde festgehalten". Das eigentliche Motiv geht dabei im Licht und Farbverlauf verloren. Die Bildtitel wiederum seien nur persönliche Eingebungen, merkt der Künstler an. Mit ihnen versuche er Vergangenes, das einmal Gegenwart gewesen sei, zu deuten.
Mit seinen abstrakten Luftbildaufnahmen machte Credner sich bereits über die Eifel hinaus einen Namen (der TV berichtete). Sie zeigen aus ungewohnter Perspektive recht gewohnte Landschaften und Situationen.
Indem Credner sie aus ihrem gewohnten Blickwinkel herausnimmt, werden sie abstrahiert. Diesem gegenstandslosen Ansatz bleibt Credner treu, statt eine Kamera an einem Drachen in den Himmel zu schicken, nutzt er nun allerdings die Möglichkeiten der Langzeitbelichtung, um die Sehgewohnheiten herauszufordern.
Die Ausstellung "Synästhesie" ist bis Montag, 4. Dezember, jeweils wochentags von 8 bis 20 Uhr sowie an Samstagen von 8 bis 13 Uhr im Konvikt geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort