Der nächste Frühling kommt bestimmt

"Kommen, sehen, Frühling erleben". So lautet das Motto des diesjährigen, traditionellen Waxweiler Frühlingsmarktes. Am Sonntag, den 13. April findet er statt. Ablauf und Programm des Frühlingsmarktes waren zentrale Themen der Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins Waxweiler und Umgebung.

Waxweiler. (ka) Das Mitgliederinteresse am Vereinsgeschehen nimmt offenbar zu. Waren im vergangenen Jahr zum gleichen Anlass gerade einmal sieben Teilnehmer gekommen, so begrüßte der Vorsitzende Hans-Peter Gasper diesmal immerhin etwa zwei Drittel der insgesamt 49 Vereinsmitglieder und Ortsbürgermeister Klaus Juchmes. "Gut gehaushaltet", befand Gasper, nachdem Kassierer Heinz Cremer seinen Jahresbericht präsentiert hatte. Und weil die Vereinsarbeit durchweg allgemeine Zustimmung fand, wurde der Vorstand schnell und einstimmig entlastet. Einstimmig gewählt wurde auch Michael Schier, der sich bereit erklärte, das Amt des "dringend benötigten Schriftführers" zu übernehmen. "Eifelorte aktiv", im Sinne der 2004 gestarteten Initiative der Gewerbevereine Bleialf, Waxweiler und Schönecken, wird auch der diesjährige Waxweiler Frühlingsmarkt geplant. Wie, wer mitmacht, ob man an Bewährtem festhält oder ob es Änderungen gibt, wollen die Gewerbevereine Waxweiler und Bleialf — hier hat man ein anderes Motto — kurzfristig klären. Geklärt ist bereits: Das Frühlingsmarkt-Motto Waxweiler, der Marktaufbau ab 8 Uhr, die Anwesenheit von etwa 40 bis 50 Ausstellern und — besonders interessant für die kleinen Besucher — es gibt Kutschfahrten und Ponyreiten. Doch dabei wird es nicht bleiben. "Waxweiler wird wieder einen attraktiven Frühlingsmarkt mit interessanten Angeboten und buntem Rahmenprogramm präsentieren", versichert der Gewerbeverein. Das Frühlingsmarkt-Motto aufnehmen und an die Bürger weitergeben. Dafür appelliert Pressewartin Irmburg Schaus an die Waxweiler Gewerbe treibenden, an Handel, Handwerk und Gastronomie. "Mitmachen", lautet ihre Bitte an alle Mitgliedsbetriebe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort