Die Erinnerungen des "Revolver"-Manns

Gemälde, Zeichnungen, Radierungen - und zu jedem Bild eine Geschichte: Klaus Voormann, Grafiker, Musiker und Beatles-Intimus zeigt im Kronenburger "Schauraum" Arbeiten rund um seine Erlebnisse mit den "Fab Four".

 Er hat's gemacht: Klaus Voormann und das „Revolver“-Plattencover. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Er hat's gemacht: Klaus Voormann und das „Revolver“-Plattencover. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Kronenburg. (fpl) Die Augen von George Harrison: Klaus Voormann erzählt noch einmal, wie es war - damals, 1966, als er die Plattenhülle für das Beatles-Album "Revolver" zeichnete. "Ich hatte Probleme, Georges Gesicht hinzukriegen." Dann habe er in der Illustrierten "Stern" ein Foto des Gitarristen gefunden, die Augen ausgeschnitten, in die Zeichnung eingebaut -"und es passte". Und zwar so gut, dass Voormann den US-Musikpreis "Grammy" für das beste Cover des Jahres erhielt.Im Leben von Klaus Voormann hat vieles gepasst: Der heute 69-Jährige war ein früher Freund der Beatles, als sie in ihren Anfangsjahren Hamburg unsicher machten. Später spielte er die Bassgitarre auf John Lennons Solo-Platten, ebenso bei Ringo Starr und Harrison. Voormann musizierte mit B.B. King, Lou Reed, mit Randy Newman und vielen anderen Größen. 1981 produzierte er eine der erfolgreichsten deutschen Platten aller Zeiten: die erste "Trio"-LP. Viele weitere Produktionen folgten. Zuletzt stand er vor fünf Jahren in London auf der Bühne — gemeinsam mit Paul McCartney, Ringo Starr und Eric Clapton, beim Erinnerungskonzert für den gestorbenen George Harrison.Grafisch bestechende Illustrationen der Erlebnisse

"40 Jahre Revolver": So heißt die sehenswerte Ausstellung, die im Vorjahr erstmals gezeigt wurde. Jetzt ist sie in Kronenburg (Kreis Euskirchen) angekommen — im "Schauraum" von Vivian und Manfred Hell. Voormann zeigt Arbeiten rund um das berühmte Cover, aber auch liebevoll-gewitzte, grafisch bestechende Illustrationen seiner Erlebnisse mit den Beatles und aus Lennons Solo-Jahren.Ausführlicher Bericht folgt auf unserer Kulturseite.Die Ausstellung in Kronenburg ist geöffnet bis Mittwoch, 20. Juli, dienstags bis donnerstags sowie am letzten Ausstellungstag von 16 bis 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort