Die Magie des Tanzes

LÜTZKAMPEN. (cus) Noch bis zum 1. Dezember zeigt das Museum in der Warte-Halle Lützkampen-Welchenhausen Werke des belgischen Künstlers Jacques Thannen.

Das "wahrscheinlich kleinste Museum der Welt" (Eigenwerbung) im Lützkampener Ortsteil Welchenhausen an der Our hat sich in der Eifeler Kunstszene einen guten Namen gemacht. Derzeit stellt dort Jacques Thannen seine Bilder unter dem Titel "Tanz/Tänzerinnen" aus. Zur Vernissage kam als Ehrengast auch der erste Aussteller der Warte-Halle, Hans-Walter Kieveliz aus Düsseldorf. Bei Apfel- und Zwetschgenkuchen ergaben sich viele Gespräche. Thannen arbeitet in erster Linie an der Hand-Druckpresse. Dort entstehen mehrfarbige Grafiken, jedes Blatt ein Unikat, oft auch mehrere Blätter in farblichen und zeichnerischen Variationen als Bildreihen entworfen. Voraussetzung ist die Beherrschung der komplizierten Technik des Linol- und Holzschnitts. Bei all seinen Drucken findet sich eine lebhafte Spannung, die den Betrachter berührt und bewegt, mal irritiert, mal besänftigt. In Thannens Werken herrscht die Zähmung gegensätzlicher Bild-Elemente vor, die im Ergebnis zu großer Harmonie führt. Die bevorzugten Inhalte der Bilder - Tanz und Tänzerinnen - verweisen auf das Zusammenspiel von bewegter Leichtigkeit und der Bindung an Gewicht und Schwerkraft. Dem entsprechen die scharf gezeichneten dunklen Figuren-Silhouetten. Andererseits umschwirren lockere Linien die chiffrenhaften Figuren, begleiten sie spielerisch-tänzerisch, aber bekräftigen gleichzeitig die Bildkomposition insgesamt. Ähnlich ist es bei den Farben: Mal dienen sie in ihren sanften Abstufungen der Beruhigung, mal befeuern sie das Bild mit kräftigen Akzenten. Weitere Infos im Internet unter www.kult-our-tal-museum.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort