Die "Schweinchen" auf der Bühne

Mit einem selbstverfassten Stück bewiesen die kleinen und großen Schauspieler ihr Können in der Prümer Karolingerhalle.

 Schnell lernen die Kinder, wie man zaubert – auch ohne Onkel Alex. TV-Foto: Tanja Ensch

Schnell lernen die Kinder, wie man zaubert – auch ohne Onkel Alex. TV-Foto: Tanja Ensch

Prüm. (nt) "Die verflixten kleinen Schweinchen der Familie Hermes-Berg", so lautete der Titel des ersten Bühnenstücks der neun Kinder zwischen fünf und vierzehn Jahren. Sie haben das Stück nicht nur selbst geschrieben, was schon eine großartige Leistung ist, sie haben es auch humorvoll und mit Spaß gespielt. Die Geschichte dreht sich um ein Ehepaar, Heidi und Herbert Hermes-Berg, die das anstrengende Familienleben mit ihren Kindern, die sich oft wie Schweinchen benehmen, müde gemacht hat. Sie wollen zu zweit einen Urlaub am Meer machen und laden deshalb Onkel Alex und Tante Anita zum Babysitten ein. Das Tolle an Onkel Alex ist, dass er zaubern kann. Mit bunten Tricks begeistert er seine Nichten und Neffen, und durch einen Zauberunfall wird aus einem Kind sogar ein echtes Schweinchen. Seit September 2007 proben die Akteure schon, und es hat sich gelohnt. Das Publikum wurde im wahrsten Sinne des Wortes "verzaubert". Mit Unterstützung der erwachsenen Schauspieler, Hedy Berg, Herbert Hermes, Anita Wambach-Bleses, Carena Kauth, Matthias Henkes und Alex Meier, konnten die Kinder und Jugendlichen ein aufregendes Bühnenspiel auf die Beine stellen. Die siebenjährige Alina Kipp sagte: "Am besten haben mir die vielen Zaubertricks gefallen, und die Schweinekekse, die in der Pause verteilt wurden, haben toll geschmeckt!". Ein neues Stück der Jugend des Theatervereins Prüm wird von den kleinen Theaterbesuchern jedenfalls schon mit Neugier erwartet. Die jungen Schauspieler hießen: Jasmin Hermes, Isra el am Bari, Annika Kauth, Moritz Ebbertz, Svenja Thies, Elena Hoffmann, Valea Steinkamp, Regina Weihofen und Daniel Henkes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort