Durch Abendkurse zur Fachhochschulreife

Zum neuen Schuljahr beabsichtigt die BBS Prüm bei entsprechender Nachfrage einen neuen Bildungsgang eingzurichten: die Duale Berufsoberschule. Dieser Bildungsgang, der in Teilzeitform an zwei Abendterminen pro Woche berufsbegleitend angeboten wird, werden die Teilnehmer in einem zweijährigen Kurs zur Fachhochschulreife geführt.

Prüm. (red) Zwei Mal die Woche abends die Schulbank drücken. Wer das über zwei Jahre erfolgreich durchzieht, kann an der BBS Prüm voraussichtlich bald sein Fachabitur machen. Da der Kurs am Abend stattfindet, ist er besonders geeignet für Berufstätige oder Auszubildende, die auf dem Schulabschluss der Mittleren Reife aufbauend die Studierfähigkeit erlangen möchten. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung wird die Fachhochschulreife verliehen. Das ist die Voraussetzung für ein Studium an einer Fachhochschule.Es werden die allgemeinbildenden Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Sozialkunde und ein naturwissenschaftliches Fach angeboten (Chemie, Biologie oder Physik). Mittwochs und freitags die Schulbank drücken

Bei Interesse wird als zweite Fremdsprache zusätzlich Französisch unterrichtet, um über die sich daran anschließende Berufsoberschule II das allgemeine Abitur zu erreichen und ein Studium an einer Universität zu beginnen.Als Unterrichtstage sind bislang Mittwoch, 17 bis 20 Uhr, und Freitag, 16 bis 21 Uhr, vorgesehen. Unterrichtet wird in der Berufsbildenden Schule Prüm, Kreuzerweg 16.Wer nähere Informationen über diesen neuen Bildungsgang in Prüm bekommen möchte, kann sich melden unter Telefon 06551/ 971050.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort