Ehrlich fährt am längsten

Die Polizei Prüm weist darauf hin, dass Fahrer, die nach einem Unfall oder einer Kollision beim Rangieren verschwinden, mit dem Verlust des Führerscheins rechnen müssen.

Prüm. (fpl) Fahrer weg, Lappen weg - das ist die Konsequenz, die bei Unfallflucht grundsätzlich droht, sofern der Verantwortliche ermittelt wird. Für 2007 waren das bislang 88 Verkehrsteilnehmer, von insgesamt 242 Unfallflüchtigen. Ein deutlicher Anstieg zu 2006, als sich 216 Fahrer aus dem Staub machten.Verkehrs-Sicherheitsberater Richard Zeimetz von der Polizei-Inspektion Prüm vermutet, dass darunter auch etliche junge Fahrer zwischen 18 und 24 Jahren sind - aus Angst, den auf Probe erteilten Führerschein zu verlieren.Das aber sei vielfach ein Irrtum, vor allem bei den häufigen Parkplatz-Kollisionen. "Das ist wichtig zu wissen: Sie haben dann überhaupt nichts zu befürchten", sagt Zeimetz. Die Polizei erteile in einem solchen Fall lediglich eine Verwarnung. "Und wenn einer schon so ehrlich ist und wartet", sagt Zeimetz, "dann nehme ich ihm nicht unbedingt noch Geld ab."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort