Eifel trifft Frankreich am Mantelsonntag

Der verkaufsoffene Sonntag am 19. Oktober in Prüm überrascht mit der Premiere eines französischen Gourmet-Markts. Schon zum 24. Mal stellt die Stadt die schönsten Fotos des Jahres aus.

Prüm. Wenn die Tage kürzer und kälter werden, rüstet Prüm erst richtig auf: Der Mantelsonntag gehört nämlich vor Ort zu den größten Traditionen. Am 19. Oktober sind die Geschäfte in Prüm, Dausfelderhöhe und Niederprüm geöffnet. Was erwartet die Besucher diesmal? "Ein umfangreiches Angebot von Trends aus aller Welt bis zu Produkten aus der Eifel in Fachgeschäften und der Gastronomie", lautet die Antwort von Christine Kausen, Vorsitzende von "Prüm eifelstark - Stadtmarketing und Gewerbeverein". "Abseits von Großstadt-Hektik und unpersönlicher Kaufatmosphäre können sich die Kunden in aller Ruhe unverbindlich umschauen oder sich fachkundig beraten lassen."

Oliven, Wein, Süßes und Schmuck



Die autofreie Innenstadt (siehe Extra) bietet auch Gelegenheit zum Bummel über den Krammarkt. Um 11.30 Uhr wird der Bauernmarkt am "Konvikt - Haus der Kultur" offiziell eröffnet. An mehr als 30 Ständen gibt es Waren aus der Region. Der Clou: ein zusätzlicher Gourmet-Markt mit Spezialitäten aus Frankreich. Ob Käse oder Wurst, Süßwaren oder Oliven, Wein oder Schmuck: Wohl noch nie konnten sich Frankreich-Liebhaber in dieser Form und diesem Umfang in Prüm bedienen. "Ein Besuch lohnt sich diesmal also besonders", betont Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy.

Energiepflanzen: So wird aus Raps Öl



Experten des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum Eifel präsentieren beim Bauernmarkt das aktuelle Thema "Nachwachsende Rohstoffe und ihre Nutzung". Anhand von praktischem Anschauungsmaterial können die Besucher einen Einblick in die vielfältigen Verwertungsmöglichkeiten von Pflanzen gewinnen, zum Beispiel als Dämmstoff in Fensterrahmen, als Verpackungsmaterial, als Bekleidung oder zur Herstellung von Öl. Mit einer Ölpresse wird gezeigt, wie aus Raps Öl gewonnen wird.

Am Fotowettbewerb der Stadt Prüm haben sich wieder viele Hobby-Fotografen beteiligt. Die Ergebnisse werden bei der Vernissage um 12 Uhr im Konvikt (Zentralbücherei) vorgestellt. Je ein Bild von jedem Teilnehmer ist dann anschließend vom 20. Oktober bis zum 7. November im Prümer Haus des Gastes zu sehen.

Neben der Bücherei ist am Mantelsonntag auch der neue Eifel-Shop der Eifel Tourismus GmbH im Konvikt geöffnet (der TV berichtete). Dort können sich Urlauber und Heimatfreunde unter anderem Kleidung und Accessoires mit dem Marken-Logo aussuchen. Prüm wird seinem eifelstarken Image also absolut gerecht. EXTRA Verkehr: Am verkaufsoffenen Sonntag in Prüm sind zahlreiche Straßen und Plätze von 9 bis 18.30 Uhr gesperrt, darunter Hahnstraße, Tiergartenstraße bis Einmündung Langemarckstraße, Altenmarkt, Pfannstraße, Bahnhofstraße ab Einmündung Gerberweg in Richtung Hahnplatz. Der Verkehr aus Richtung Tafel wird über die Strecke Umweg, Kalvarienbergstraße, Kreuzerweg, Bahnhofstraße und Gewerberweg umgeleitet. Entlang des Gerberwegs gilt beidseitig absolutes Halteverbot. Der Verkehr aus Richtung Heldstraße (Schönecken/Gerolstein) wird über die Prümtalstraße und Dausfelderhöhe zur B 410 geleitet. (cus)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort