Eifeler Landwirtschaft zum Anfassen

"Land — Wirtschaft mit Zukunft!" Unter diesem Motto steht die Grüne Woche Rheinland-Pfalz vom 31. August bis 7. September. Allein beim Tag des offenen Hofes in Habscheid mit einer bunten Mischung aus Information und Unterhaltung werden Tausende Besucher erwartet.

Habscheid. Das rheinland-pfälzische Ministerium für Landwirtschaft, der Kreisbauernverband Bitburg-Prüm und der Geflügelhof Lehnertz richten am Samstag und Sonntag, 1. und 2. September, in Habscheid den Tag des offenen Hofes aus. Im Festzelt, in der Halle und auf dem Außengelände soll eine einzigartige Vielfalt von Präsentationen entstehen, die Landwirte wie auch Verbraucher ansprechen.Eine tragende Rolle spielt das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Eifel (DLR) mit Sitz in Bitburg: "Wir unterstützen die Familie Lehnertz bei der Organisation und sind vor Ort mit Angeboten präsent", erklärt DLR-Mitarbeiterin Jutta Wirtz. So soll der "Erlebnisparcours rund ums Ei" Landwirtschaft hautnah erfahrbar machen und den Weg vom Erzeuger bis zum Verbraucher aufzeigen.

Bio-Energie als Chance für den ländlichen Raum

An drei Stationen bekommen Kinder (und neugierige Erwachsene) umfangreiche Informationen zur Erzeugung von Eiern, zu Hühnerrassen, Haltungsformen, Futtermitteln und der Ei-Qualität. In kleinen Versuchen können die Kinder die Frische der Eier bestimmen und den Weg des Futters im Verdauungskanal eines Huhns nachvollziehen. Sie lernen die Entwicklung vom Küken zum Huhn und seinen Tagesablauf kennen. Beim Quiz "Ei-Q-Express" kann jeder gleich zeigen, wie fit er in der Thematik ist.

Zweiter Schwerpunkt des DLR bei den Aktionstagen in Habscheid ist eine Ausstellung zu nachwachsenden Rohstoffen, Grünlandberatung und Landentwicklung. Titel: "Bio-Energie — Chance für den ländlichen Raum". Beim DLR Eifel ist das landesweit einzige "Beratungszentrum nachwachsende Rohstoffe" angesiedelt. In die Beratung der Landwirte lassen die Mitarbeiter auch praktische Ergebnisse ihrer Versuchsflächen auf dem Feld einfließen, zum Beispiel zur optimalen Wahl der Fruchtfolgen beim Anbau. Am Stand des DLR beteiligt sich der Kreisbauernverband Bitburg-Prüm. Geschäftsführer Alfons Kewes: "Unser Energieberater Thorsten Mundenast informiert unter anderem über Photovoltaik, Biogas, Holzpellets und Niedrigenergiehäuser. Das ist ein riesiges Arbeitsfeld."

Vorverkauf für Konzertabend läuft

Riesig ist auch die Liste der Beteiligten an den Aktionstagen: Forstamt, Maschinenring, Berufsgenossenschaft, CMA (Centrale Marketinggesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft) und viele mehr stehen für alle Fragen rund um Land- und Forstwirtschaft, Natur und gesunde Ernährung bereit. Direktvermarkter, Vertreter der Regionalmarke Eifel und etliche Firmen von der Molkerei bis zur Solartechnik-Branche zeigen ihre Produkte. Staatssekretär Siegfried Englert eröffnet die Veranstaltung am Samstag, 1. September, um 10 Uhr. Für den Bauernverband Rheinland-Nassau spricht Leo Blum ein Grußwort. Der Eintritt zum Tag des offenen Hofes ist frei.

Am Vorabend steigt im Festzelt auf dem Geflügelhof ein grellbunter Abend mit den "U-Bahn-Kontrollören in tiefgefrorenen Frauenkleidern". Die fünf schrägen Bandmitglieder bieten eine Mischung aus A-Cappella-Gesang und Comedy-Show mit verrückten Outfits.

Karten für das Konzert der U-Bahn-Kontrollöre am Freitag, 31. August, um 20.30 Uhr in Habscheid gibt es zum Preis von 19 Euro in den TV-Pressecentern Trier, Wittlich und Bitburg sowie unter der Hotline 0651/7199-996.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort