Eifeler helfen, Taifunopfer danken

Lasel/Feuerscheid/Nimshuscheid/Rommersheim · Schön, wenn Hilfe wirklich ankommt: Die Spendenaktion der Firmlinge aus Lasel, Feuerscheid und Nimshuscheid im vorigen Jahr erbrachte eine Summe von mehr als 1000 Euro für die Errichtung eines neuen Schulgebäudes auf den Philippinen. Von dort kam jetzt der Dank zurück.

 Hier kommt die Hilfe an: Bau eines Schulraums auf den Philippinen.Foto: privat

Hier kommt die Hilfe an: Bau eines Schulraums auf den Philippinen.Foto: privat

Lasel/Feuerscheid/Nimshuscheid/Rommersheim. Nicht immer über die Jugend meckern: Was die Firmlinge aus Lasel und den Nachbarorten im vorigen Jahr auf die Beine gestellt haben, ist aller Ehren wert. Sie beschlossen, Geld zu sammeln und es dem Deutsch-Philippinischen Freundeskreis in Rommersheim zur Verfügung zu stellen. Denn Ende 2013 hatte in dem asiatischen Staat der Taifun Haiyan schwere Schäden hinterlassen (der TV berichtete).
Unter dem Motto "Schüler helfen Schülern" machten sich die jungen Leute auf, um Geld zu sammeln. Dabei brachten sie dank vieler Sponsoren die stattliche Summe von 1068 Euro zusammen. Das Geld überließen sie dem Freundeskreis, der dafür sorgte, dass es dem Wiederaufbau einer zerstörten Schule in dem Ort Roxio zugute kam, deren Pate der Freundschaftsverein auch ist.
Nun lud der Verein die Jugendlichen nach Schönecken ein, ins Forum im Flecken: zu einem Benefiz-Abend. Und dort konnten sie sich davon überzeugen, dass ihre Hilfe an der richtigen Stelle angekommen ist. Anhand einer Dokumentation war zu sehen, wie das Aufbauprojekt vorankommt. In einem kurzen Clip bedankten sich der philippinische Schulleiter und die 500 Kinder der Einrichtung bei den Spendern und dem Vereinsvorsitzenden Marc Jakobs. Und als besonderes Glanzlicht trat die philippinische Sängerin Relyn in Schönecken auf. Der Erlös des Abends wird ebenfalls für Hilfsprojekte verwendet. Der Deutsch-Philippinische Freundeskreis möchte den Aufbau weiter mit Spenden unterstützen.fpl
Wer helfen möchte, kann sich mit dem Vorsitzenden Marc Jakobs in Verbindung setzen, Telefon 0175/4622942.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort