Ein Hauch von Karneval im Herbst

Im Kölner Karneval ist Marc Metzger als Büttenredner bekannt. In der Bürgerhalle in Kall bringt der Komödiant am Donnerstag, 24. September, sein neues Programm "Rampensau - aus dem Tagebuch eines Büttenredners" auf die Bühne.

 Büttenredner Marc Metzger. Foto: privat

Büttenredner Marc Metzger. Foto: privat

Kall. (red) Seit drei Jahren macht Marc Metzger als "Dä Blötschkopp" Furore im Kölner Karneval, und bereits in der Session 2008 hat er vor so renommierten Kollegen wie Bernd Stelter und Guido Cantz den "Närrischen Oscar" gewonnen. Die begehrteste Auszeichnung im Kölner Karneval, wird der Preisträger doch durch Umfragen unter den Sitzungsbesuchern und den Lesern des Kölner Express ermittelt.

Im Jahr 2009 konnte er den Riesenerfolg wiederholen und hat den "Närrischen Oscar" gewinnen können. Nach dem großen Erfolg auf den Bühnen des Kölner Karnevals ist das erste Soloprogramm von Marc Metzger "Rampensau - aus dem Tagebuch eines Büttenredners" ebenfalls ein Riesenerfolg. Damit gastiert der Künstler nun auch in Kall.

Der Erfolg des jungen Büttenredners kann sich sehen lassen: 90 Prozent aller Frühjahrstermine 2009 waren innerhalb kürzester Zeit komplett ausverkauft. Renommierte Häuser, z.B. in Bergisch Gladbach, Alsdorf und Köln (Millowitsch Theater), konnten sich dem Publikumsansturm kaum erwehren. Bis spät in den Abend schrieb der Künstler, der aus Bad Neuenahr stammt, viele Autogramme, schüttelte die Hände der begeisterten Fans.

Seine Figur "Dä Blötschkopp" entstand vor einigen Jahren aufgrund seiner intensiven Bühnenerfahrung. Metzger hält den Zuschauern den Spiegel vor und bringt sie mit hohem Blödsinn und sensibler Komik zum Lachen und zum Nachdenken.

Er behauptet verschmitzt, er habe keine Rede und dann pointiert er sich in einem Wirbel aus Wortakrobatik und rhetorischer Hilflosigkeit über die Bühne und darüber hinaus, greift vergessene Themen und frische Situationen auf, verarbeitet sie spontan zu Konfetti, lässt sie wieder fallen und stolpert frech grinsend weiter durch den Saal und seinen nicht vorhandenen Vortrag.

Wer Marc Metzger facettenreich in verschiedenen Rollen - als Blötschkopp, im feinen Anzug oder ganz leger erleben will, hat dazu am Donnerstag, 24. September in Kall die Möglichkeit. Um 20 Uhr startet der Kölner Redner in der Bürgerhalle (Am Hüttengraben 25) sein Programm, Einlass ist um 19 Uhr.

Tickets gibt es in der Buchhandlung Mohr, Telefon 02441/775283, in der Buchhandlung Rees unter 02445/5322, im Reisebüro Linden, Telefon 02445/850977 und bei Touristik Schleiden unter 02444/2011.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort