Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Unfall auf der L 1

Heckhuscheid · Bei der Kollision seines Wagens mit einem Kleintransporter in der Nähe von Heckhuscheid (Eifelkreis Bitburg-Prüm) ist am Mittwochmorgen ein 36-jähriger PKW-Fahrer ums Leben gekommen. Der Mann am Steuer des Transporters erlitt schwere Verletzungen.

Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Unfall auf der L 1
Foto: Fritz-Peter Linden
Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Unfall auf der L 1
Foto: Fritz-Peter Linden
Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Unfall auf der L 1
Foto: Fritz-Peter Linden

Die Landesstraße 1 am Mittwochmorgen in einem Waldstück bei Heckhuscheid: Trümmer auf und neben der Fahrbahn, Rettungskräfte, Feuerwehr, Polizei - und ein ADAC-Hubschrauber, der gerade abhebt, um einen schwer verletzten Menschen ins Krankenhaus Wittlich zu bringen.

In den tiefen Böschungen links und rechts der Straße liegen zwei Autos: ein zerstörter BMW-Kombi und ein stark beschädigter Kleintransporter.

Der BMW-Fahrer ist tot, gestorben beim Zusammenstoß seines Wagens mit dem Transporter. Der 36 Jahre alte Mann aus der Verbandsgemeinde Arzfeld war kurz nach 8 Uhr aus Richtung Großkampenberg auf der L 1 unterwegs, aus Heckhuscheid kam ihm der Transporter entgegen. Dessen ebenfalls noch junger Fahrer, 33 Jahre alt, war gerade in Heckhuscheid gestartet.

Ersten Zeugenangaben zufolge soll der BMW dem Transporter auf dessen Fahrbahnseite der schmalen Landesstraße entgegengekommen sein - die Beamten von der Polizei Prüm können das aber nicht bestätigen. Fest steht nur: Der BMW-Kombi und der Transporter stießen mit voller Wucht zusammen, der Aufprall schleuderte die beiden Autos links und rechts in die Böschungen.

Schnell sind die Retter da: die Notärztin, das DRK Prüm und Winterspelt, die Feuerwehren Bleialf, Heckhuscheid, Winterspelt und Prüm und die Polizisten. Die Wehrleute sperren den Straßenabschnitt ab, da an der Unfallstelle kein Auto mehr vorbei kann. Die Straßenmeisterei Arzfeld richtet eine Umleitung ein, die den gesamten Vormittag lang bestehen bleibt.

Für den 36-Jährigen, der in seinem zertrümmerten Auto eingeklemmt wurde, kommt dennoch jede Hilfe zu spät. Der Fahrer des Kleintransporters wird von den Rettern zunächst an Ort und Stelle behandelt und dann mit dem Helikopter ins Wittlicher Krankenhaus gebracht.

Der Sachschaden an den Autos ist hoch, die Prümer Polizeibeamten schätzen die Gesamtsumme auf 25 000 Euro. Die Staatsanwaltschaft Trier hat einen Gutachter damit beauftragt, den Hergang des Unfalls zu ermitteln.

Die Polizei sucht Augenzeugen des Unfallgeschehens. Hinweise an die Beamten bei der Inspektion Prüm unter Telefon 06551/9420.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort