Ein bunter Melodienstrauß

Wer kennt sie nicht, die Mainzer Hofsänger? Nun waren sie in Prüm zu Gast und beeindruckten mit einem großen Repertoire. Der Erlös aus der Veranstaltung geht an die Special Olympics Rheinland-Pfalz, die in Prüm ihren Sitz hat.

 Beeindruckendes Konzert: Die Mainzer Hofsänger zeigten in Prüm was in ihnen steckt: hohe Gesangskunst und ein überaus breites Repertoire. TV-Foto: Joachim Schröder

Beeindruckendes Konzert: Die Mainzer Hofsänger zeigten in Prüm was in ihnen steckt: hohe Gesangskunst und ein überaus breites Repertoire. TV-Foto: Joachim Schröder

Prüm. "Prüm, wie es singt und lacht" - nein, dieses aus Mainz weithin bekannte Hofsänger-Image wäre stark verkürzt. Das Mainzer Ensemble hat weit mehr zu bieten als karnevalistisches Liedgut. Auch außerhalb der "fünften Jahreszeit" sind die Sänger in Sachen Musik unterwegs. "Spielend helfen" lautet das Motto ihrer Benefiz-Tour, die sie am Freitag auch in die Abteistadt führte. Leider war die Karolingerhalle nur zur Häfte besetzt, aber das wirkte keinesfalls demotivierend für die 16-köpfige Sängerschar vom Rhein, im Gegenteil: Sie zeigten ihr großes Können - engagiert, emotional und hoch motiviert. Was das Programm anging, so war man überrascht: Stimmungslieder, Operettenmelodien Evergreens, Gospels, Spirituals und Musical-Highligths kamen zum Vortrag - eine immense Breite. Die Hofsänger wurden ihrem Ruf als großartiges Vokal-Ensemble voll gerecht: gut abgestimmt und mit gewaltigem Stimmpotenzial schenkten sie dem aufmerksamen Publikum einen herrlichen musikalischen Abend. Zum Schluss gab es stehenden Applaus. Die gesamte Einnahme fließt an die Special Olympics, die sich in sportlichen Wettbewerben für behinderte Menschen einsetzt. Dieser Landesverband wurde vor drei Jahren gegründet und hat seine Geschäftsstelle in alten Prümer Konvikt. Erwin Görgen, erste Vizepräsident der "Special Olymoics Deutschlands" und Karl-Heinz Thommes, Vorsitzender der "Special Olympics Rheinland-Pfalz", freuten sich über eine Spende von 2750 Euro. "Ihr seid die Champions" - mit diesem Schluss-Song" dankten die Hofsänger dem Publikum .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort