Ein ganzes Dorf gut in Schuss

Der älteste Jünkerather Verein lädt ein: Heute beginnt das Fest der Schützengesellschaft - und rundherum ist ein großes Programm vorbereitet, darunter der erste Antik- und Trödelmarkt bis in die Nacht.

Jünkerath. Schützenfest in Jünkerath: Da können nicht nur zielgenaue Vereinsmitglieder den Vogel abschießen. Viel Spaß und Unterhaltung bietet auch das Rahmenprogramm.Es beginnt heute, Samstag, bereits um 10 Uhr mit dem "1. Jünkerather Antik- und Trödelmarkt". Bis Mitternacht können die Besucher bummeln, schauen, kaufen - und Live-Musik hören. Ebenfalls ab 10 Uhr: ein großer Kinderflohmarkt auf dem alten Postplatz, mit Spielzeug, Kleidung, Büchern und weiteren Angeboten für kleines Geld.Laser-Schießanlage auf dem Postplatz

Auf dem Postplatz hat die Schützengesellschaft auch ihre Laser-Schießanlage aufgebaut. Am Samstag ab 10 Uhr und am Sonntag (1. Juli, auf dem Schützenplatz, ab 14 Uhr) können dort Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab sechs Jahren auf Biathlonscheiben schießen. Der Laserstrahl ermöglicht ungefährliches Schießen, der Schwierigkeitsgrad kann durch Verkleinerung der Zielscheiben dem Alter angepasst werden. Wettkampfdistanz: zehn Meter, wie beim Luftgewehr-Sportschießen.Ab 20 Uhr rufen dann die "Lustigen Birbachtaler" zum musikalischen Schützenabend auf dem alten Postplatz. Um 23 Uhr wird dort das traditionelle Großfeuerwerk gezündet: "Das ist wirklich sehr schön", sagt Schützenpräsident Ralf Reifferscheid. "Da haben uns schon einige Leute gesagt, dass wir uns damit nicht vor dem Gerolsteiner Kirmesfeuerwerk verstecken müssen."Zur Finanzierung des Feuerwerks hat die Schützengesellschaft in den vergangenen Wochen Lose verkauft. Die Ziehung der drei Hauptgewinne ist ebenfalls am Samstag, um 21 Uhr, die Geldpreise werden sofort ausgezahlt. Der Schützenkönig der Graf Salentin-Schule wird auch in diesem Jahr auf der Biathlon-Laseranlage ermittelt (Samstag, ab 14 Uhr). Am Sonntag werden ab 13 Uhr die befreundeten Vereine zum festlichen Umzug empfangen, sie kommen aus Dahlem, Gemünd, Hallschlag, Marmagen, Nettersheim, Salm und Wahlen. Ab 14 Uhr geht der Festzug durchs Dorf zum Schützenhaus, anschließend ist öffentliches Schießen. Das Jungschützen-Königsschießen ist ebenfalls am Sonntagabend, gegen 18 Uhr nehmen die Schützen den Vogel ins Visier.Das Montagsprogramm: Morgens ab 10 Uhr wird der Schützenkönig ermittelt. Von 16 bis 19 Uhr geht es außerdem wieder um den großen "Firmen- und Vereinspokal". Achtung: Die Anmeldung ist auch noch am Wettkampftag zwischen 16 und 18 Uhr auf dem Schützenplatz möglich. "Das wird dieses Jahr sehr spannend", sagt Rita Knauf-Brang, Schießmeisterin der Schützengesellschaft. "Denn die ,Mittwochskicker' aus Jünkerath und Glaadt haben bereits zwei Jahre hintereinander den Pokal gewonnen. Wenn sie den noch einmal gewinnen, dürfen sie ihn behalten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort