Ein junges "Ja" zur Musik

Zum "Konzert der Sieger" hatte das Regino- Gymnasium eingeladen und überraschte mit talentierten Musikern an neun verschiedenen Instrumenten.

 Freuen sich über ihre Leistung: Die Konzertsieger mit den Musiklehrern des Regino-Gymnasiums. Foto: Claudia Michels

Freuen sich über ihre Leistung: Die Konzertsieger mit den Musiklehrern des Regino-Gymnasiums. Foto: Claudia Michels

Prüm. (cm) "Ohne Musik ist das Leben ein Irrtum!", mit diesen Worten des bekannten, deutschen Philosophen Friedrich Nietzsche eröffnete Schulleiter Peter Pelz den Musiknachwuchs- Wettbewerb des Regino-Gymnasiums im Jahr 2008. Den Auftakt bildete ein Klarinetten-Quartett aus den vier Mädchen Laura Thomas, Lisa Schweyen, Miriam Bormes und Lena Heiles mit dem Musikstück Candy Mountain Rock. Vor allem aber bei den jüngeren Nachwuchsmusikern aus den Klassen 5 und 6 bestätigten sich die Begrüßungsworte vom Schulleiter:"Wir können heute hier nur Sieger begrüßen, allein schon, weil sie sich heute Abend alle der Herausforderung stellen". Die Zuhörer an diesem Abend wurden vor allem von der Fünft- Klässlerin Sigrun Schmidt an der Violine überrascht. Ihr Violinenkonzert in a-Moll von Antonio Vivaldi trug sie fehlerlos vor. Auch ihre Schwester Friederike begeisterte mit anspruchsvollen Stücken wie dem Säbeltanz oder einer Meditation aus der Oper Thais. Aber auch viele moderne Instrumente wie Bassgitarren und Drums und auch Gesang boten an diesem Abend viel Abwechslung für Lehrer und Eltern, die auch unter den Zuhörern waren. Nach dreizehn Beiträgen stand für die Jury aus den Musiklehrern des Gymnasiums keine leichte Entscheidung an. Vor der Beratungspause, in der die Gäste für die Partnerschule in Ruanda Getränke kaufen konnten, lobte Musiklehrer Markus Wolsiffer die überdurchschnittlichen Leistungen aller Teilnehmer.Das hohe Niveau zeigte sich dann auch bei der Ernennung der Sieger. Die Schülerinnen und Schüler wurden in Altersgruppen bewertet. In der jüngsten Altersgruppe belegten Clara Vos mit ihrem Violinenkonzert den 3. Platz, Daniel Christen an den Drums den 2. und Sigrun Schmidt den 1. Platz. In der mittleren Altersstufe belegten Daniel Lambertz den 3. Platz, Tobias Spoo den 2. und Nikola Wehse den 1. Platz. Unter den ältesten Musikern erreichten die Geschwister Sarah und Jennifer Krütten den 3. Platz, Sängerin Christina Lieder erreichte den 2. und Friederike Schmidt erlangte den 1. Platz. Sonderpreise erhielt das Klarinetten-Quintett bestehend aus Solvita Heck und Carolin Dinkel, Olivia Linden, Marius Wagner und Fabian Lux.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort