Lotsendienst der Verbandsgemeinde Prüm ist nach einem Jahr Arbeit fest etabliert

Prüm · Mit dem vor einem Jahr eingeführten Lotsendienst bietet die Verbandsgemeinde Prüm eine Anlaufstelle für ehrenamtlich engagierte Bürger an. Mittlerweile erweist sich die Beratungsstelle als Glücksfall: auch für die Flüchtlingsarbeit.

 Hanni Thomas (links) bringt als Mitarbeiter des Lotsendienstes unter anderem Peter Heup mit dem Amt für Soziales zusammen. Gemeinsam mit Flüchtlingen konnte man schon Wohnungen bezugsfertig machen. TV-Foto: F. Auffenberg

Hanni Thomas (links) bringt als Mitarbeiter des Lotsendienstes unter anderem Peter Heup mit dem Amt für Soziales zusammen. Gemeinsam mit Flüchtlingen konnte man schon Wohnungen bezugsfertig machen. TV-Foto: F. Auffenberg

Foto: Frank Auffenberg (aff) ("TV-Upload Auffenberg"

Um Menschen, die sich für ein Ehrenamt interessieren, zusammenzubringen, wurde im vorigen Jahr in der Verbandsgemeinde (VG) Prüm das Pilotprojekt "Ich bin dabei" auf den Weg gebracht. Acht Gruppen sind daraus entstanden, aber auch ein neues Angebot der VG: der sogenannte Lotsendienst (der TV berichtete). Ein Jahr gibt es nun diese Beratungsstelle für Ehrenamtler. Höchste Zeit also, um nachzufragen, ob das Angebot angenommen wird.

"Das wird es definitiv", sagt Wilma Kirst, VG-Mitarbeiterin für Bürgerdienste und Soziales. Zum einen habe man die Projekte weiter betreut, zum anderen aber auch die Gründung einer neuen Gruppe im Haus der Jugend begleitet: die Flickstuff, eine Art Kombination aus Café und Selbsthilfewerkstatt. "Dass die Projektgruppen sich etabliert haben und wir sogar neue hinzugewinnen konnten, ist für uns natürlich ein voller Erfolg", sagt Wilma Kirst.

Zum Glücksfall ist das Lotsenbüro für die Betreuung von Flüchtlingen geworden. "Durch die enge Verbindung zu den Gruppen konnten unsere Mitarbeiter für Bürgerdienste und Soziales schon auf einige Hilfe setzen", sagt Amtsleiter Peter Hillen. Besonders die Gruppe Handwerk konnte sich hier einbringen. "Gemeinsam mit Flüchtlingen wurde zum Beispiel dabei geholfen, Unterkünfte für den Erstbezug herzurichten", sagt Hanni Thomas vom Lotsendienst. "Auch für die Integrationsarbeit ist die Nähe zu dem Büro wichtig, ein Sprachkurs konnte so eingerichtet werden", sagt Hillen.
Aktuell arbeite der Lotsendienst an der Organisation einer Spendenbörse, sagt Thomas. "Wir haben ja keine Lagerkapazitäten, die Börse soll Spender und Spendensuchende direkt zusammenbringen." Noch arbeite man am Konzept, werde demnächst aber mehr dazu sagen können.

Doch nicht nur die VG Prüm profitiert vom engen Kontakt zu den Ehrenamtlern, auch die engagierten Bürger können auf die Mitarbeiter des Büros setzen. "Es ist einfach gut zu wissen, dass es dort jemanden gibt, der einem bei Problemen weiterhilft", sagt Marlene Blum-Heinen. Als Mitinitiatorin des "Schönecker Bürgertreffs" sucht sie gerade neue Mitstreiter. "Auch zusammen mit dem Lotsenbüro", sagt sie. Ein Mitarbeiter habe aus persönlichen Gründen beim wöchentlichen Treff aufhören müssen. "Unser monatlicher Singtreff läuft noch, aber für den Bürgertreff suchen wir Verstärkung." Wer sich also einbringen wolle, könne sich gerne im Büro melden.

Neben dieser Hilfe versucht der Lotsendienst das Ehrenamt auch weiterhin schmackhaft zu machen - unter anderem mit der Einführung einer Ehrenamtskarte. "Leute, die sich nachweislich mehr als 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagieren, erhalten auf Antrag von Vereinen, Bürgermeistern oder anderen Einrichtungen diese Karte, mit der sie in den teilnehmenden Gemeinden verschiedene Vergünstigungen erhalten."

In mehr als 30 Kommunen wird die Karte in Rheinland-Pfalz schon angeboten. In Prüm bekommen die Besitzer demnächst unter anderem freien Eintritt ins Hallen- und Freibad. Überall in Rheinland-Pfalz werden zudem vergünstigte Eintrittspreise in Museen angeboten.

Das Büro des "Lotsendienst für freiwilliges Engagement" ist montags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr im Zimmer 123 im VG-Rathaus geöffnet.
Weitere Informationen über Telefon 06551/943-123 oder per E-Mail an lotsendienst@pruem.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort