Einblicke in die Nazi-Zeit

WAXWEILER. (red) Die Autorin Rosemarie Bronikowski, die die Zeit des Nationalsozialismus selbst erlebt hat, las Schülern der Grund- und Hauptschule Waxweiler aus ihrem Buch "Das Mädchen Rosalie" vor.

In der Grund- und Hauptschule Waxweiler hat der praxisbezogene Geschichtsunterricht eine bewährte Tradition, die auch im laufenden Schuljahr fortgesetzt wird. In einem Forschungsprojekt der Klasse 7 nehmen Schüler an einem Wettbewerb zum Thema "Miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte" teil. Die Klassen 9a und 9b beschäftigen sich akutell im Geschichtsunterricht intensiv mit der Zeit des Nationalsozialismus. Ein Höhepunkt im ersten Schulhalbjahr war eine Lesung mit Rosemarie Bronikowski sein. Sie hat die Zeit des Nationalsozialismus selbst erlebt. Die Autorin las aus ihrem Buch "Das Mädchen Rosalie". Immer wieder hat sich Rosemarie Bronikowski, die zu den bedeutendsten literarischen Stimmen ihrer Generation zählt, in ihrem Werk der persönlichen Erinnerung gestellt. In zahlreichen Lesungen in Schulen hat sie das Gespräch mit Jugendlichen gesucht. Rosemarie Bronikowski ist die Mutter von Bettina Heintges, die an der GHS Waxweiler unter anderem das Fach Geschichte unterrichtet Bronikowski, 1922 in Sande bei Hamburg geboren, wurde nach dem Studium der Zeitungswissenschaft als DRK-Schwesternhelferin ausgebildet zur Versorgung von Bombenopfern im Zweiten Weltkrieg. Ihre Erlebnisse als Mädchen und junge Frau in der Hitlerzeit hat sie in drei autobiographischen Erzählungen verarbeitet. Zudem hat sie zahlreiche Lyrikbände veröffentlicht. Heute lebt die Mutter von sieben Kindern, Großmutter von 15 Enkelkindern und drei Urenkeln in der Nähe von Freiburg. Im Jahr 2003 wurde Rosemarie Bronikowski mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Die Lesung in der Schülerbücherei der GHS Waxweiler wurde immer wieder auch zum Gespräch, weil sich die Schüler der Klassen 9a und 9b intensiv beteiligten. Die 84-Jährige Autorin wich keiner persönlichen Frage aus. Es herrschte "Stecknadelstille", als sie eine sehr persönliche Begegnung mit zwei älteren jüdischen Damen in den 40er-Jahren in Berlin schilderte. Veranstalter der Lesung war der Schulförderverein der Grund- und Hauptschule Waxweiler. Die Lesung wurde auch durch Vertreter des Schulelternbeirates begleitet. Für das Frühjahr 2007 ist eine Abendveranstaltung mit Rosemarie Bronikowski an der Schule in Waxweiler geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort