Eine Woche voller Aktionen

Die Schulsozialarbeit des Caritasverbands Westeifel hat zum vierten Mal ein erlebnispädagogisches Camp organisiert.

 Schwer aktiv: die Teilnehmer der Freizeit im Jugendheim Dasburg. Foto: privat

Schwer aktiv: die Teilnehmer der Freizeit im Jugendheim Dasburg. Foto: privat

Dasburg. (red) An der Freizeit des Caritasverbandes Westeifel mit den Schulsozialarbeiterinnen Silke Halfen, Heike Theis und Esther Ben M'rad nahmen 29 Schüler der Hauptschulen Prüm, Daun und Niederstadtfeld sowie der Regionalen Schulen Bleialf und Irrel teil. Sie verbrachten in Dasburg eine Woche voller Aktionen. Die Unterbringung im Waldjugendheim bot neben einem Platz zum Zelten auch die Möglichkeit bei schlechtem Wetter in Gruppenräume auszuweichen. Das Freizeitprogramm bestand überwiegend aus erlebnispädagogischen Angeboten. Es gab sportliche und kreative Workshops. An den darauf folgenden Tagen erlebte die Gruppe im deutsch-luxemburgischen Grenzgebiet Aktivitäten wie Kanu fahren, Klettern, Planwagenfahrt und Freibadabenteuer. Ergänzt wurde das Programm durch ein Angebot zur gesunden Ernährung.

Einer der besonderen Momente der Freizeit war die "Sinneswanderung" mit Hausleiter und Förster Mettler. Dabei hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, alleine oder zu zweit einen Weg durch den nächtlichen Wald abzuwandern, der nur spärlich mit Kerzenschein beleuchtet war.

Unterstützung bekamen die Schulsozialarbeiterinnen während der Freizeit durch die Streetworker des Caritasverbandes Elmar Zenner und Markus Zilles sowie durch die ehrenamtlichen Betreuer Manuel Franzen, Benedikt Peschtrich und Daniel Sonntag.

Finanziell unterstützt wurde die Freizeit durch die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz, den Zuschüssen des Eifelkreises Bitburg-Prüm, der Landkreise Vulkaneifel und Trier-Saarburg sowie den Fördervereinen der Schulen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort