Eine halbe Million Euro für Vogelsang

Mit einer halben Million Euro aus der EuRegionale 2008 wird Vogelsang gefördert. Das Geld dient laut Bauminister Oliver Wittke der "Entwicklung eines Kultur- und Bildungszentrums auf dem Gelände Vogelsangs"

Euskirchen. (red) Die Förderung sei ein erfreuliches Zeichen, so Manfred Poth, Aufsichtsratsvorsitzender der Standortentwicklungsgesellschaft Vogelsang (SEV): "Wir warten aber Hände ringend auf die Leitentscheidung zu Vogelsang. Nach meiner Kenntnis hängt die Finanzzusage von der Leitentscheidung ab." Das Land fördert in diesem Jahr 289 Stadtentwicklungsprojekte. Dafür stehen 152 Millionen Euro sofort zur Verfügung. 103 Maßnahmen wurden neu aufgenommen, davon 41 als Modellvorhaben des Programms "Soziale Stadt".150 000 Euro für die Alte Schule in Gemünd

Für die Instandsetzung der Außenanlagen des Rheinischen Industriemuseums in Kuchenheim werden als Direktförderung 330 000 Euro bereitgestellt. 200 000 Euro stehen in der so genannten Förderreserve zwei zur Verfügung. "Ihre Finanzierung wird direkt oder indirekt über die Inanspruchnahme der erwarteten Finanzhilfen der Europäischen Union gesichert werden können", so Wittke.150 000 Euro stellt das Ministerium für die Ausfinanzierung der Alten Schule in Gemünd bereit. Das Geld wurde zugesagt, weil die Stadt Schleiden im Jahr 2002 Preisträger beim Wettbewerb "Stadt macht Platz - Land macht Plätze" wurde.Zülpich erhält 140 000 Euro für die Sanierung des historischen Quartiers Mühlenberg. Aus dem Topf der EuRegionale 2008 erhält Simmerath 450 000 Euro für den Umbau des Gebäudekomplexes Antoniushof zum Veranstaltungszentrum und dem Neubau einer Uferpromenade als barrierefreie Anlage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort