Eiskalte Freude

Die Stadt Prüm und der Ski-Klub verzeichnen einen gelungenen Start in die Wintersportsaison an der Wolfsschlucht. Im Skigebiet "Schwarzer Mann" - zuständig ist dort die Verbandsgemeinde (VG) - hofft man unterdessen auf mehr Schnee.

Prüm. (fpl) Rodeln am ganzen Wochenende, Ski- und Snowboardspaß dann auch am Sonntag: In der Prümer Wolfsschlucht ist der Start in den Winter nicht zuletzt dank Kunstschnee aus der Kanone geglückt. "Es ist alles gut gelaufen", sagt Reiner Schneider vom Ski-Klub Prüm. Der Verein betreut Piste und Skihütte, während die Stadt für den kürzlich renovierten Schlepplift (der TV berichtete) zuständig ist.

Rund 200 Besucher sollen sich am Wochenende in der Wolfsschlucht getummelt haben. Das sei zwar noch nicht der ganz "dicke Betrieb" gewesen, dennoch sei man zufrieden. "Auch der Lift hat gehalten - und läuft nach den Reparaturen jetzt wesentlich ruhiger als früher. Wunderbar."

Noch kein Skivergnügen am "Schwarzen Mann"



Auch am Montag lief der Lift - und soll am Mittwoch ebenfalls in Betrieb sein. An Heiligabend (Donnerstag) und am ersten Weihnachtstag wird nicht gefahren. "Aber danach geht's weiter", sagt Schneider. "Sofern das Wetter mitmacht."

Das muss es auch im nahen Wintersportgebiet am "Schwarzen Mann": "Der Schwarze Mann sieht weiß aus", sagt Georg Geimer, der die Freizeitanlagen der Verbandsgemeinde betreut. "Aber leider sind es nur zehn Zentimeter. Wenn wir da die Piste walzen, kommt das Grüne durch. Wir müssen jetzt noch stillhalten. So leid es mir tut - vor allem für unsere Gäste."

"Zehn Zentimeter reichen einfach nicht aus", sagt auch VG-Bürgermeister Aloysius Söhngen. "Da fahren wir uns den Hang kaputt." Und Schnee aus der Maschine sei bei einer Fläche, die rund zehnmal so groß ist wie die in der Wolfsschlucht, nicht zu finanzieren. "Wir haben das geprüft. Und es würde um ein Wesentliches teurer als in der Wolfsschlucht." Trotzdem lohne sich ein Besuch: "Es ist schön da oben", sagt Söhngen. Für Wanderer sei alles gerichtet - und das Blockhaus am "Schwarzen Mann" sei auch geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort