Engpass in der Bahnhofstraße

Seit Wochen fehlt - baustellenbedingt - in der Prümer Bahnhofstraße eine direkte Fußgängerverbindung von der Post zu den benachbarten Geschäften. Die Folge: ein Gefahrenpunkt für Autofahrer und Fußgänger.

Prüm. Die Prümer Bahnhofstraße und der Platz vor dem Bahngebäude sind teilweise fertiggestellt, anliegende Geschäfte können wieder mit dem Auto angefahren werden. Die Arbeiten an den restlichen etwa 150 Metern Straße in Richtung Stadtmitte haben sich jedoch verzögert, da der bisherige Bauunternehmer Insolvenz anmelden musste (der TV berichtete).

Kreisverkehr kommt erst im nächsten Jahr



Am Mittwoch wurden die beim Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Gerolstein eingegangenen Angebote für dieses letzte Teilstück und den geplanten Kreisverkehr an der Abzweigung Gerberweg gesichtet. Über die Auftragsvergabe werde in Kürze entschieden, sagt Josef Arens, Leiter der LBM-Bauabteilung. Die Straße und der restliche Bahnhofsvorplatz sollen bis Jahresende fertiggestellt sein, der Kreisverkehr folgt Anfang 2010.

Dann wird auch ein unfallträchtiger Punkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite vor der Post mit Verengung, Kurve, Ein- und Ausfahrt für Kurzzeitparker beseitigt sein. Dort werden zwei weitere Parkflächen gebaut, wodurch die Fahrbahn verengt und der direkte Durchgang vom Postgebäude zu den weiteren Geschäften auf dieser Seite unterbrochen ist.

Die Folge: ein Risiko für Fußgänger, die über die Straße wollen, und für Passanten auf dem Weg von der Post zur benachbarten Versicherung oder zum Obst- und Gemüsehändler.

Denn viele Kunden nehmen dort den direkten Weg an der Bau-Ecke entlang über die Fahrbahn. Fußgänger, Streckenführung und die benachbarten Ein- und Ausfahrten verlangen deshalb auch vom Autofahrer volle Konzentration. Beim LBM will man sich umgehend mit dem Problem befassen: "Wir werden uns die Situation genau anschauen", sagt Arens auf TV-Anfrage.

Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy ist mittlerweile - auch durch das Schreiben eines Bürgers - ebenfalls auf den Gefahrenpunkt aufmerksam gemacht worden: "Wir haben zwischenzeitlich mit dem Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Prüm Kontakt aufgenommen zwecks Behebung dieser Gefahrenstelle", sagt sie, "und gleichzeitig mit der Firma Backes gesprochen, damit die Baustelle an beiden Seiten der Straße zügig vorangeht."

Sie weist jedoch darauf hin, dass der Gefahrenpunkt leicht zu umgehen sei: "Es besteht ja die Möglichkeit, hinter der Post über den Lidl-Parkplatz zu gehen." Auf jeden Fall werde dort aber ein entsprechendes Hinweisschild aufgestellt.

"Baustellen bringen leider immer Einschränkungen mit sich", sagt Weinandy. "Wir werden jetzt aber alles daransetzen, dass wir am Bahnhof zügig fertig werden."

Kurz darauf ist der Gefahrenpunkt entschärft: Seit gestern können die Passanten wieder am Postgebäude entlang gehen, ohne auf die Straße ausweichen zu müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort