Erneuter Sturm aufs Zeughaus

Mit viel Applaus sind die ersten drei Aufführungen des Musicals "Mai 1849 - der Prümer Zeughaussturm" im Frühjahr bedacht worden. Wer das Ereignis damals verpasst hat oder es einfach noch einmal sehen will, hat dazu am Wochenende Gelegenheit.

 Hinter den Kulissen: Volker Dörffel als Unteroffizier Nikolaus Alken und seine Tochter Sarah. Foto: privat

Hinter den Kulissen: Volker Dörffel als Unteroffizier Nikolaus Alken und seine Tochter Sarah. Foto: privat

Prüm. (red/ch) Die meisten Fakten rund um das Musical "Mai 1849 - der Prümer Zeughaussturm" sind seit den ersten Aufführungen Anfang des Jahres hinlänglich bekannt: Christopher Meux, Komponist aus der Region, arbeitete seit zehn Jahren an dem Musical, bis es jetzt zur Aufführungsreife entwickelt worden ist.

Die meisten Rollen sind mit den besten Stimmen der Region besetzt. Felicity Brown, eine professionelle Opernsängerin aus London, singt die weibliche Hauptrolle, Thomas Siessegger den männlichen Part.

Doch hinter diesem Projekt steckt mehr. Insgesamt 120 Akteure, sowohl auf der Bühne wie auch dahinter, tragen mit viel Engagement und Eifer ihren Teil zum Gesamtwerk bei. Angefangen von der erst sieben Jahre alten Sarah, die ihre erste Bühnenerfahrung sammelt und ihrem Vater und Hauptdarsteller Volker Dörffel nacheifert, bis hin zum junggebliebenen Senior der Truppe, Matthias Henkes (68). Doch vereint das Musical-Projekt nicht nur alle Altersschichten, sondern auch die verschiedensten Aufgabenbereiche miteinander.

Hinter der Bühne wird vieles geleistet. Zum Beispiel wechseln sechs Jungen unter der Leitung von Joachim Busch Kulissen in Sekunden, stellen Requisiten und bedienen die zwei Vorhänge, so dass ein reibungsloser Ablauf aller Szenen möglich wird.

Vom Endprodukt aller dieser Helfer können sich Interessierte bei den Aufführungen am Freitag, 30. Oktober, 20 Uhr, Samstag, 31. Oktober, ebenfalls 20 Uhr, und am Sonntag, 1. November, um 17 Uhr in der Prümer Karolingerhalle überzeugen.

Karten mit reserviertem Sitzplatz sind erhältlich in der Buchhandlung Hildesheim (Prüm) oder bei Lotto Robiller (Niederprüm), telefonisch unter 06551/2806 bei Christopher Meux. Auch an der Abendkasse werden Restkarten für das Musical erhältlich sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort