Es geht wieder rund auf dem Hahnplatz

PRÜM. Am ersten August-Wochenende steigt traditionsgemäß die Prümer Salvator-Kirmes. Zum zweiten Mal geht es dabei wieder richtig rund vor der Basilika.

Vorbei sind die trostlosen Prümer Kirmes-Wochenenden auf dem stadtfernen Ausstellungsgelände. Auch in diesem Jahr dreht sich alles - von Karussell bis "Knupp-Auto" - auf dem Hahnplatz. "Wir werden da nicht groß was ändern", sagt Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy, die sich stark für die Rückkehr der Kirmes in die gute Hahnplatz-Stube eingesetzt hat. "Das soll sich jetzt erst einmal alles verfestigen."Sie soll so bleiben, wie sie ist

Auch die Fahrgeschäfte bleiben nahezu die gleichen. Veranstalter Rudolf Barth hat unter anderem angekündigt: "Breakdance", Berg- und Talbahn, Auto-Scooter "und viele kleinere Fahrgeschäfte und Buden", sagt die Bürgermeisterin. Eigentlich gibt es nur eine kleine Änderung: Die Festwirte (Werner Arens, Markus Pint, Julia und Katharina Peter) werden in diesem Jahr ihre Stände für Essen und Trinken am oberen Hahnplatz aufbauen. Katharina Peter: "Dann ist das nicht alles so gedrückt." Am Samstag, 5. August, wird Mathilde Weinandy um 15 Uhr das erste Kirmesbier-Fässchen anzapfen. In der Rückschau auf die erste Innenstadt-Kirmes nach vielen Jahren sagt die Prümer Stadtchefin: "Das war einfach nur gut. Eine schöne Geschichte war es auch, dass viele Firmen mit ihren Mitarbeitern sich Montagnachmittag getroffen haben. Finde ich super, dass man einfach wieder auf die Kirmes geht." Und daran stören sich offenbar noch nicht einmal die direkten und durchaus lärmbelästigten Nachbarn. "Das freut mich besonders, dass es da keinerlei Ärger gab. Die waren wirklich rundum kooperativ", sagt die Stadtbürgermeisterin. Soweit wäre also alles geregelt - bis auf eines. Mathilde Weinandy: "Jetzt hoffen wir einfach auf gutes Wetter und viele Leute."KIRMESPROGRAMM: Start ist am Samstag, 5. August, 15 Uhr, mit dem Fassanstich von Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy vor der Basilika. Um 20 Uhr spielt der Musikverein Prüm ein Konzert in der Innenstadt. Am Wochenende ist Flohmarkt auf dem Ausstellungsgelände. Am Sonntag, 6. August, 20 Uhr: Ü-30-Party mit Konzert von "Stagefright" auf dem Regino-Schulhof, auf Einladung der Festwirte. Eintritt frei. Am Montag, 7. August, ist Krammarkt von 8 bis 18 Uhr. Ab 16 Uhr ist wieder der Feierabend-Schoppen für die Unternehmen und ihre Mitarbeiter. Gegen 22 Uhr steigt zum Kirmes-Abschluss das Höhen-Feuerwerk über der Stadt.VERKEHRSREGELUNG: Von Samstag, 5. August, bis Montag, 7. August, gelten geänderte Verkehrsregelungen. Gesperrt sind Hahnplatz, Klosterhof, Hahnstraße ab Einmündung Ritzstraße, Tiergartenstraße bis Einmündung Langemarckstraße, Bahnhofstraße ab Einmündung Gerberweg und eine Reihe weiterer Straßen. Die Umleitungen sind ausgeschildert. Wegen des Feuerwerks am Montagabend müssen Fahrzeuge aus dem Gerberweg (Höhe Betrieb Nahrings) entfernt werden, um Schäden an den Automobilen zu vermeiden. Die Stadt übernimmt keine Haftung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort