Eselei im Schönecker Burgflecken

Wenn der Esel auf dem Karren sitzt, dann stimmt etwas nicht: In Schönecken ist am Wochenende eine Tierskulptur aus dem Vorgarten von Erdal Dogan fortgetragen, bei einem Nachbarn abgeladen und dabei beschädigt worden.

 Esel im Karren: Unbekannte haben die Tier-Skulptur in der Nacht auf einen Leiterwagen gepackt. Foto: Polizei

Esel im Karren: Unbekannte haben die Tier-Skulptur in der Nacht auf einen Leiterwagen gepackt. Foto: Polizei

Schönecken. (fpl) "Fallender Esel" heißt die Skulptur, die der Schönecker Arzt Erdal Dogan aus Pappelholz geschnitzt und in seinem Vorgarten in der Berliner Straße aufgestellt hat.Dahinter steckt keine Eselei, sondern ein ernsthaftes Anliegen des Doktors: "Das ist eine Antikriegsplastik", sagt Dogan. "Alle meine Plastiken haben mit solchen Themen zu tun." Das Tier symbolisiere jene Artgenossen, die zu Beginn der Irak-Krise - Dogan sah damals einen Fernsehbericht, der sich damit befasste - von Terroristen mit Sprengstoff bepackt und dann in Menschenmengen getrieben wurde.Für Dogan ist es schlicht "Wahnsinn", dass selbst ein unschuldiges, dem Menschen seit ewigen Zeiten dienstbares Lebewesen "da mit reingezogen wird." Kein Wahnsinn, aber doch zumindest ein ärgerlicher Streich geschah dann am vergangenen Wochenende mit dem hölzernen Lasttier: Während der Schönecker Kirmes, in der Nacht von Samstag, 6. Oktober, auf Sonntag, 7. Oktober, haben Unbekannte das schwere Stück (rund 100 Kilogramm) von seinem Sockel gerissen, entführt und etwa 50 Meter weiter beim Nachbarn auf einem Leiterwagen abgeladen: "Der Karren ist dann unter dem Gewicht des Esels zusammengebrochen", berichtet der ermittelnde Prümer Polizeikommissar Bernd Bohlen.Resultat: Esel beschädigt, Karren kaputt, ein Sachschaden von geschätzten 100 Euro. Immerhin: "Das fand ich sehr nett - die Nachbarschaft hat gleich einen Gabelstapler organisiert", berichtet Erdal Dogan. "Jetzt steht der Esel wieder an seinem Platz." Allerdings mit verletztem Schweif.Die Polizei möchte den Tätern gern die Ohren langziehen und bittet deshalb um Zeugenhinweise unter Telefon 06551/9420.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort