Führungswechsel nach 50 Jahren

Im Vorsitz des Ortsbauernverbands Reuth gab es erstmals nach 50 Jahren einen Wechsel: Ludwig Bungartz legte sein Amt nieder. Zum Nachfolger wählten die Mitglieder Markus Krämer.

Reuth. (cus) Der Ortsbauernverband Reuth lud seine Mitglieder zu einer Versammlung mit Neuwahl des Vorstands ein. Neben den zehn aktiven Mitgliedern kamen noch einige Gäste und Ehefrauen hinzu.Bernd Feltges, Geschäftsführer des Kreisbauernverbands Daun, zog eine Bilanz aus der Amtszeit des langjährigen Vorsitzenden Ludwig Bungartz. Die Mitgliederzahl im Ortsverband habe sich während dieser Zeit verdoppelt. Der scheidende Ortsvorsitzende habe stets die Belange des Kreisverbandes in den Ortsverband hineingetragen. Bungartz war der dienstälteste Ortsvorsitzende im Kreisbauernverband. Für rund 50 Jahre als Vorsitzender sprachen ihm Feltges und die Mitglieder Dank und Anerkennung aus. Der Dank galt ebenso seiner Ehefrau Agathe, die die Arbeit im Ortsverband mitgetragen hatte.Zum Ortsvorsitzenden wählten die Mitglieder einstimmig Markus Krämer. Sein Stellvertreter ist Heinrich Niebes, Beisitzer Stefan Bungartz (alle Haupterwerbslandwirte aus Reuth). Der scheidende Vorsitzende und der Kreisgeschäftsführer gratulierten den neu Gewählten und wünschen sich eine aktive Verbandsarbeit im Ortsverband Reuth. Anschließend diskutierten die Landwirte mit Grünlandsachbearbeiter Werner Roth vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Eifel über Grünlandbehandlung sowie die Bekämpfung von Distel und Ampfer, Wühlmäusen und Feldmäusen. Bernd Feltges informierte über die Änderungen des Erbschaftssteuerrechtes, den Handel mit Zahlungsansprüchen sowie Möglichkeiten von Pächtern und Verpächtern bei auslaufenden Milchpachtverträgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort