Fünf Verletzte nach Kollision

Bei einem Verkehrsunfall am Freitagmorgen sind auf der A 60 bei Bleialf fünf Menschen verletzt worden, vier von ihnen schwer. Ursache: ein Wendemanöver in Höhe des Parkplatzes "Schneifel-Ost".

 Nur noch Schrott: Im BMW (links) wurden vier Menschen verletzt, die 78-jährige Fahrerin des Golfs (rechts) erlitt schwere Verletzungen. Foto: Polizei Prüm

Nur noch Schrott: Im BMW (links) wurden vier Menschen verletzt, die 78-jährige Fahrerin des Golfs (rechts) erlitt schwere Verletzungen. Foto: Polizei Prüm

Bleialf. Zusammenstoß am frühen Morgen: Gegen 6.30 Uhr ereignete sich der schwere Unfall, als eine Frau aus der Verbandsgemeinde Prüm, unterwegs in Richtung Belgien, mit ihrem PKW am Parkplatz "Schneifel-Ost" wenden und zurück nach Prüm fahren wollte. Dabei konnte der Fahrer des nachfolgenden BMW nicht mehr rechtzeitig bremsen, sein Auto fuhr trotz eines Ausweichversuchs in das andere Fahrzeug, einen VW Golf, hinein.

Sachschaden in Höhe von 25 000 Euro



Die 78-jährige Golf-Fahrerin wurde schwer verletzt und von den Feuerwehren mit der Rettungsschere aus dem Auto befreit. Drei der vier Personen im zweiten Fahrzeug zogen sich ebenfalls schwere Verletzungen zu. Alle wurden vom DRK ins Prümer Krankenhaus gebracht.

Ein vierter, leicht verletzter Insasse des BMW wurde nach ambulanter Behandlung entlassen. Beide Autos haben nur noch Schrottwert, die Höhe des Sachschadens schätzt die Polizei Prüm auf 25 000 Euro.

Die A 60 ist an dieser Stelle - entgegen ihrer Bezeichnung - keine Autobahn, sondern lediglich als zweispurige Kraftfahrstraße ausgebaut. Wendemanöver sind dort zwar möglich, aber nicht erlaubt. Die Straße musste während der Erstversorgung der Verletzten und der weiteren Arbeiten etwa eine Stunde lang gesperrt werden, deshalb kam es zu Staus.

Im Einsatz waren das DRK mit vier Rettungswagen und Notarzt, die Feuerwehren Bleialf, Prüm und Winterspelt, die Autobahnmeisterei und die Polizei Prüm.

Damit hat zum wiederholten Mal ein Wendemanöver auf einer viel befahrenen Straße einen schweren Unfall verursacht. Erst am Freitag vergangener Woche war auf der B 51 bei Prüm eine Frau ums Leben gekommen, als ein LKW-Fahrer versucht hatte, mit seinem Fahrzeug auf der Fahrbahn zu wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort