Für einen schönen Prümer Altenmarkt

Der Altenmarktverein Prüm hat auf seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Der Verein feiert in diesem Jahr seinen 30-jähriges Bestehen auf dem Altenmarktfest im August.

Prüm. (red) Nach 15 Jahren im Amt stand der bisherige Vorsitzende Heinz Brandenburg aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Auf der Mitgliederversammlung wurden jeweils einstimmig Bärbel Schier zur Vorsitzenden, Josef Hahn zum Kassierer und Manfred Schuler zum Schriftführer gewählt. Als Kassenprüfer stehen in Zukunft Toni Rauen und Wilhelm Husch zur Verfügung. Die neu gewählte Vorsitzende Bärbel Schier dankte vor allem Heinz Brandenburg, der seit 1992 die Geschicke des Vereins lenkte. "Heinz Brandenburg hat sich in dieser Zeit um den Altenmarkt verdient gemacht, hierbei ist auch seine Ehefrau Katharina, die sich in besonderer Weise um den Blumenschmuck bemüht hat, besonders zu erwähnen" so die Vorsitzende. Verein wurde 1977 zunächst als Initiative gegründet

Bärbel Schier ermunterte alle Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins, sich auch in Zukunft den gemeinsamen Interessen zu widmen und somit das Kleinod in der Prümer Innenstadt, trotz der bescheidenen finanziellen Möglichkeiten des Vereins, zu erhalten.In einem kleinen Rückblick hatte zuvor der scheidende Vorsitzende Brandenburg die Vereinsgeschichte Revue passieren lassen. Die Altenmarktinitiative wurde am 1. Mai 1977 unter der Führung von Toni Göbels gegründet und feiert somit in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Später dann übernahm Alois Queins den Vorsitz und führte die Gemeinschaft erfolgreich durch viele Jahre. Am 3. Juni. 1992 wurde der Altenmarktverein Prüm e.V. offiziell gegründet und von Heinz Brandenburg 15 Jahre lang geführt. In den vergangenen 30 Jahren wurde durch die Gestaltung des Platzes, die Anschaffung der Wasserpumpe mit Brunnen, die Anschaffung des Glockenspieles und der Straßenlaternen, die Wiederaufstellung des Pestkreuzes sowie die stetige Blumenbepflanzung und Unterhaltung des Platzes ein wesentlicher Anteil zur Verschönerung der Stadt geleistet.Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens feiert der Verein sein traditionelles Altenmarktfest am 18. und 19. August.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort