Fachmesse mit Blick über die Grenzen

Bei ihrer neunten Auflage vom 1. bis 4. Mai will die Westeifel-Schau in Arzfeld ihrem Ruf als gut sortierte Fachmesse gerecht werden. Auf der Aktionsbühne und beim Abendprogramm im Festzelt ist zudem für Unterhaltung gesorgt.

Arzfeld. Eine Woche vor dem Start der Westeifel-Schau (WES) liegt der Gewerbeverein Arzfeld und Umgebung als Veranstalter voll im Plan. Rund 80 Aussteller aus Handel, Handwerk und Gewerbe präsentieren sich diesmal auf dem Ausstellungsgelände am alten Bahnhof den Besuchern - ein leichtes Plus gegenüber dem Jahr 2006."Mit viel Aufwand werden die einzelnen Stände hergerichtet und an vier Tagen von Fachpersonal oder den Betriebsinhabern besetzt", berichtet Herbert Berg, Vorsitzender des Gewerbevereins. Er formuliert das Ziel: "Der Besucher soll das Gefühl haben, das es viel zu sehen gab, er sich gut informieren konnte und ein großes Ausstellerangebot dargestellt wurde."Stolz sind die Organisatoren auf die große Bandbreite der vertretenen Branchen. Die meisten Aussteller stammen aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm und dem Landkreis Vulkaneifel. Doch auch Firmen aus Luxemburg und Belgien nutzen die Chance, sich bei der WES grenzüberschreitend zu profilieren. Andererseits strömen von dort traditionell auch viele Besucher nach Arzfeld.Eröffnung mit Schirmherr Ingolf Bermes

Der Startschuss fällt am Donnerstag, 1. Mai, um 10 Uhr: Schirmherr Ingolf Bermes, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, eröffnet die Ausstellung. Ab 16 Uhr gibt es im Festzelt zünftige Unterhaltung mit der "Egerländer Blasmusik".Am Freitag, 2. Mai, um 20 Uhr folgt eine Rocknacht mit mehreren Bands: "The Boss Martians", "Stromberg", "The Curls" sowie "Eagle and the Damage done". Stimmung und Gaudi pur heißt es am Samstag, 3. Mai, ab 20 Uhr mit dem "Froschtaler Musikanten-Express". Zum Finale am Sonntag, 4. Mai, ab 14 Uhr treten Musikvereine und Tanzgruppen auf.Auf der Aktionsbühne mitten im Ausstellungszelt läuft das Live-Programm von RPR1. An drei Tagen stellen die Moderatoren dort einzelne Firmen vor und machen Gewinnspiele. Aussteller mit eigenen Videos über ihr Unternehmen können diese zudem auf dem großen Bildschirm zeigen, was schon 2006 sehr gut ankam.Die WES ist am Donnerstag (Maifeiertag), Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Dann kostet der Eintritt 3 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder. Zusätzlich ist die WES am Freitag, 2. Mai, von 14 bis 18 Uhr geöffnet - bei freiem Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort