Fahren, bis die Ladung kippt

PRÜM/STADTKYLL. (sn) Gefahr im Morgengrauen: Die Beamten der Polizeiinspektion Prüm haben in den vergangenen Tagen vermehrt Lastwagen auf der B 51 und der A 60 gestoppt, die ihre Waren schlecht gesichert über die Straßen transportieren.

Besonders die frühen Morgenstunden werden von LKW-Fahrern und Speditionen mittlerweile vermehrt dazu genutzt, Waren unzureichend gesichert zu transportieren. Das teilt die Polizeiinspektion Prüm mit. Dass sie dadurch die Verkehrssicherheit und insbesondere die Gesundheit der übrigen Verkehrsteilnehmer oftmals erheblich gefährdet, nehmen sie anscheinend billigend in Kauf. Beispiel: Es ist morgens früh, 3 Uhr. Die Polizisten stoppen auf der B 51 in Höhe Stadtkyll einen LKW, der Altmetall (eine ehemalige Flaschenabfüllanlage) geladen hat. Der schwer beladene LKW mit Sattelauflieger fiel den Beamten der PI Prüm auf, als dieser mit etwa 30 bis 40 Stundenkilometern den Berg in Richtung Prüm hinauffuhr. Im Vorbeifahren bemerken sie bereits die mangelhafte Ladungssicherung mittels Spanngurten, sowie die nach außen gebogene Ladebordwand. Bei der anschließenden Kontrolle werden dann erhebliche Mängel auf Grund der unsachgemäßen Ladungssicherung (so genanntes Niederzurren) beziehungsweise Beladung des Fahrzeuges festgestellt. Die rechtsseitige Ladebordwand des Aufliegers biegt sich bis etwa 50 Zentimeter nach außen, so dass ein ordnungsgemäßes Verschließen der Bordwand mit dem rückwärtigen Teil des Aufliegers nicht mehr möglich ist. Weiter waren auf Grund des Ladungsgewichtes (etwa sechs Tonnen) und der Art der Ladung (zum Teil scharfkantige Metallteile) die verwendeten Spanngurte als Ladungssicherung vollkommen ungeeignet. Zu allem Überfluss war einer der Spanngurte unbrauchbar, da dieser stark eingerissen war. Am vergangenen Donnerstag, 25. Januar, fiel auf der A 60 einem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer ein Holztransporter auf, der seine Ladung ebenfalls abenteuerlich über die Straße kutschierte. Als die Beamten der PI Prüm den Fahrer mit seinem Fahrzeug anhielten, stellten sie erhebliche Mängel hinsichtlich der Ladungssicherung sowie des technischen Zustands des Sattelaufliegers fest. Dieser wies bei der Überprüfung mehrere Risse im Rahmen auf. Die Polizisten haben beide Fahrzeuge sichergestellt und eine Weiterfahrt erst nach dem Umladen der Ladung gestattet. Anzeigen wurden erstattet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort