Fast 217 Stunden im Einsatz

Bei ihrer Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag ließen die Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Prüm zusammen mit Wehrleiter Reinhard Houscht und Bürgermeister Aloysius Söhngen das Jahr 2007 Revue passieren.

 Auch eine Personalie stand auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Prüm. Christian Becker (rechts) wurde durch Bürgermeister Aloysius Söhngen als Feuerwehrmann verpflichtet. Foto: Freiwillige Feuerwehr Prüm

Auch eine Personalie stand auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Prüm. Christian Becker (rechts) wurde durch Bürgermeister Aloysius Söhngen als Feuerwehrmann verpflichtet. Foto: Freiwillige Feuerwehr Prüm

Prüm. (red) Die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der Prümer Feuerwehrleute brachte viel Positives mit sich: Gratulationen, Anerkennung für die geleistete Arbeit und auch die Verpflichtung eines "Neulings" füllten den Abend am vergangenen Freitag. Nach seiner Begrüßung blickte der Wehrführer der Prümer Feuerwehr, Bernd Jaron, auf das Feuerwehr-Jahr 2007 zurück. Bedingt durch die vielen Sturmeinsätze im Januar 2007 war die Feuerwehr Prüm bei insgesamt 146 Einsätzen gefordert (siehe Extra).Die gesamte Einsatzdauer 2007 betrug 216 Stunden und 39 Minuten. Das macht im Schnitt 1 Stunde und 29 Minuten pro Einsatz. In seiner folgenden Ansprache bedankte sich der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm, Aloysius Söhngen, herzlich für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und hob das hohe Einsatzpensum der Feuerwehr Prüm hervor. Nicht nur der Anteil von 146 Einsätzen an den insgesamt 379 Feuerwehr-Einsätzen in der gesamten Verbandsgemeinde, sondern auch die Tatsache, dass dies statistisch fast jeden zweiten Tag einen Einsatz bedeute, sei nicht zu verachten. Weiterhin sei die Feuerwehr Prüm bei vielen schwierigen Einsätzen im Prümer Land gefordert. Die sehr gute Nachwuchsarbeit und die lobenswerte Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Niederprüm seien ebenfalls wichtige Punkte.Verbandsgemeinde-Wehrleiter Reinhard Houscht schloss sich diesen Worten an und bedankte sich ebenfalls für die geleistete Arbeit. Außerdem überbrachte er die Grüße des Kreisfeuerwehr-Inspekteurs.Beim Tagesordnungspunkt "Personal" stand die Verpflichtung von Christian Becker an. Nach erfolgreich durchlaufenem Probejahr wurde er in den aktiven Dienst der Feuerwehr Prüm übernommen und nach Belehrung von Bürgermeister Söhngen per Handschlag verpflichtet. Mit Matthias Dahm durchläuft momentan ein neuer Anwärter sein Probejahr. 2007 wurden Uwe Bastuck und Rüdiger Juli für 25 Jahre und Wehrführer Bernd Jaron für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.Bei der abschließenden Vorschau auf das Jahr 2008 wurden bereits viele Termine für das laufende Jahr besprochen.Besonders hervorzuheben ist die 125-Jahr Feier der Feuerwehr Prüm am 14. und 15. Juni. Schirmherr dieser Veranstaltung wird Bürgermeister Aloysius Söhngen sein. Extra 146 Einsätze musste die Prümer Feuerwehr 2007 bewältigen: Vier Objektbrände, zwei Brände an Industriegebäuden, 13 Wohnhausbrände, zwei Brände an landwirtschaftlichen Gebäuden, sechs Flächenbrände, zwei Waldbrände, zehn Fahrzeugbrände, 59 FEZ-(Feuerwehr-Einsatz-Zentrale)-Einsätze, zwei Fehlalarme, 14 Verkehrsunfälle, sieben Ölunfälle, sechs Sturmschäden, fünf Technische Hilfeleistungen, zwölf Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen, zwei sonstige Einsätze. Seit langer Zeit stiegen die Anzahl der Brände und Verkehrsunfälle wieder an. Bei den Verkehrsunfällen mussten 4 Personen mit tödlichen Verletzungen geborgen werden. (red)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort