Feiern mit dem Prümer Pass

Auf der Prümer Prinzenproklamation sind Prinz Andreas (Enti) II. (Endres) und Prinzessin Jana I. (Einschütz) in ihre Ämter gehoben worden. Das Motto der Karnevalssession 2009: "Mät jem Prümer Pass mecht dat fejeren Spaß". Nach drei Jahren Vakanz ist das Amt des Karnevalsprinzen wieder besetzt.

 Prinz Andreas II. und Prinzessin Jana I. übernehmen die Regentschaft in Prüm. TV-Foto: Lothar Kolling

Prinz Andreas II. und Prinzessin Jana I. übernehmen die Regentschaft in Prüm. TV-Foto: Lothar Kolling

Prüm. (lk) Die Freude ist bei den Prümer Jecken groß, und allen fällt ein Stein vom Herzen. In den vergangenen drei Sessionen wurde eines der schönsten Prümer Ämter, das des Karnevalsprinzen, nicht neu besetzt. Umso euphorischer wurde das neue Prinzenpaar Andreas II. und Jana I. bei seinem Einmarsch in der Karolingerhalle gefeiert.

Prinzenpaar erfüllt sich Kindheitstraum



Mit ihrer Regentschaft erfüllte sich für beide ein Kindheitstraum: "Ich wollte schon immer in Prüm einmal Prinz sein. Dann dachte ich mir: wenn nicht jetzt, wann dann", sagte Prinz Andreas II. kurz nach seiner Inthronisierung. Prinzessin Jana I., die seit ihren Kindheitstagen im Prümer Karneval auf der Bühne steht, war vom Glück überwältigt: "Mein Herz pocht ganz stark. Wir wollen feiern ohne Ende."

Neben seiner Regentschaft arbeitet der 30-jährige Prinz als diplomierter Lebensmitteltechniker in Krefeld. In der Vergangenheit war er im Pronsfelder Karneval aktiv und 1996 Prinz des Prümer Regino-Gymnasiums. Prinzessin Jana I. ist 26 Jahre und Studentin. Sie durchlief sämtliche Tanzgruppen der Prümer KG, zuletzt als Trainerin.

Mit der neuen Regentschaft wurde der bislang amtierende Prinz Dominik I. (Hoffmann) mit allen Ehren in die "Gilde der Ex-Prinzen derer zu Prüm" aufgenommen und erhielt sein grünes Sakko.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort