Feuer verwüstet Anwesen in Bleialf: Bis zu 100.000 Euro Schaden

Bleialf · Ein Brand hat am Freitagmorgen in Bleialf einen Sachschaden von 80.000 bis 100.000 Euro verursacht. Menschen kamen nicht zu Schaden, zwei Hunde werden jedoch vermisst. Das Feuer war im Nebentrakt eines Wohnhauses ausgebrochen. Als Brandursache wird derzeit ein technischer Defekt vermutet.

 Hoher Schaden entstand beim Brand dieses Bauernhofes in Bleialf (Verbandsgemeinde Prüm).

Hoher Schaden entstand beim Brand dieses Bauernhofes in Bleialf (Verbandsgemeinde Prüm).

Foto: Polizei Prüm

Großer Schreck am frühen Morgen: Als die Tochter einer Familie aus Bleialf am Freitagmorgen gegen sieben Uhr wach wurde, bemerkte sie, dass das Nebengebäude des Wohnhauses in Flammen stand. Dort waren elektrische Geräte wie Waschmaschine, Trockner und Gefriertruhe untergebracht. Die Versuche, das Feuer selbst zu löschen, waren erfolglos, berichtet die Polizei Prüm.
Nebengebäude nicht zu retten


"Als wir ankamen, war das Gebäude im Vollbrand", sagt Stefan Fuchs, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Bleialf. Die vierköpfige Familie, die im angeschlossenen Wohnhaus schlief, als das Feuer ausbrach, konnte sich jedoch unverletzt in Sicherheit bringen. Aber zwei Hunde werden noch vermisst.

Trotz aller Versuche war das Nebengebäude jedoch nicht mehr zu retten. "Das ist leider komplett ausgebrannt", sagt Fuchs. Deshalb konzentrierten sich die insgesamt rund 50 Wehrleute aus Bleialf, Winterspelt, Prüm und Niederprüm darauf, das Wohnhaus unter dem Einsatz von schwerem Atemschutzgerät vor den Flammen zu schützen, was auch gelang. Trotzdem wurde das Gebäude durch Rauch und Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen und ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Insgesamt dauerte der Einsatz der Feuerwehr mehrere Stunden, denn auch nachdem das Feuer gelöscht war, suchten die Einsatzkräfte nach weiteren Glutnestern, da es sich um ein altes Bauernhaus mit Fachwerk handelt. Die Polizei Prüm schätzt den entstandenen Sachschaden auf 80.000 bis 100.000 Euro.

Als Brandursache vermuten die Beamten derzeit einen technischen Defekt. "Weil das Feuer in einem Raum ausgebrochen ist, in dem mehrere technische Geräte standen", sagt Hauptkommissar Richard Schleder. "Das ist aber noch nicht abschließend geklärt." Die genaue Ursache sollen nun Brandermittler in Erfahrung bringen.

Erst am Donnerstag hat in Prüm ebenfalls ein Brand großes Aufsehen verursacht (der TV berichtete).
Im Parkhaus in der Teichstraße hatte ein Papierkorb Feuer gefangen und einen Einsatz der Feuerwehr ausgelöst, denn durch den verbrennenden Kunststoff entstand dichter Rauch, und der Gestank verbreitete sich in der gesamten Innenstadt. Auch hier hat die Polizei neue Erkenntnisse: "Offensichtlich hat jemand den Papierauffangbehälter angezündet", sagt Schleder, möglicherweise durch eine in den Papierkorb geworfene Zigarettenkippe. Deshalb ermittelt die Polizei nun wegen vorsätzlicher oder fahrlässiger Brandstiftung. Durch das Feuer entstand im Parkhaus ein Sachschaden von 5000 bis 10.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort