Fit für die Arbeit

Das Jugendrotkreuz im Eifelkreis Bitburg-Prüm legt Wert auf das hohe Engagement, das die Gruppenleiter in die Jugendarbeit stecken. Jetzt gab es für diese ein Fortbildungswochenende in Dasburg.

Dasburg. (red) Die Jugendrotkreuz-Kreisjugendleitung, bestehend aus Uwe Gaspar (Waxweiler) und Sabrina Mayer (Bitburg), hatte zu einem kreisweiten Fortbildungswochenende ins Waldjugendheim nach Dasburg eingeladen. Themen der Fortbildung, an der insgesamt 10 Gruppenleiter teilgenommen haben, waren unter anderem die Änderungen im Jugendschutzgesetz, Kochen für Gruppen in Theorie und Praxis, Presse- und Medienarbeit in einem Jugendverband sowie Erlebnispädagogik und Interaktionsspiele. Neben der Jugendschutzbeauftragten des Eifelkreises Nadine Theis, einer freien Journalistin, und dem Landesbeauftragen des Roten Kreuzes für Technik und Sicherheit, Friedhelm Lang, war auch die Kreisjugendpflegerin Stephanie Fehres in das Fortbildungsprogramm eingebunden. "Das Wochenende war klasse", so waren sich alle Teilnehmer des Jugendrotkreuzes einig, wie Kreisjugendleiter Uwe Gaspar abschließend bestätigte. Das Jugendrotkreuz zählt im Eifelkreis Bitburg-Prüm rund 200 Mitglieder und ist in den Orten Arzfeld, Bitburg, Holsthum, Neuerburg, Prüm und Speicher aktiv. Informationen zur Jugendarbeit des Roten Kreuzes erteilt der zuständige Bereichsleiter, Rainer Hoffmann, unter Telefon 06561/602020 oder via Internet: www.kv-bit.drk.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort