Fit ins Jubiläum

Fast 20 Jahre lang war Clemens Laures Ortsbürgermeister von Feuerscheid. Der gelernte Versicherungskaufmann feiert heute seinen 90. Geburtstag.

 Früher Ortsbürgermeister, heute 90 Jahre alt: Clemens Laures. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Früher Ortsbürgermeister, heute 90 Jahre alt: Clemens Laures. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Feuerscheid. (fpl) Clemens Laures' politische Tätigkeit begann im Jahr 1949, als er in die damalige Amtsvertretung in Schönecken und einige Jahre darauf in den Kreistag Prüm gewählt wurde.1953 wählten ihn die Bürger von Feuerscheid in den Gemeinderat, drei Jahre später erfolgte seine Ernennung zum Ortsbürgermeister. 1975 legte Laures das Amt aus beruflichen Gründen nieder. Der Altbürgermeister erfreut sich einer guten Gesundheit und liest nach wie vor mit großem Interesse täglich den TV. Allerdings schaltet er sich nicht mehr ins kommunalpolitische Tagesgeschehen ein: "Ich halt' mich zurück", sagt Laures. "Wenn man in das Alter kommt, dann soll man sich raushalten. Dafür sind die jungen Leute da." Beruflich leitete der Versicherungskaufmann bis zu seinem 65. Lebensjahr die Provinzial-Geschäftsstelle für die Bezirke Schönecken und Waxweiler. In Anerkennung seiner ehrenamtlichen Tätigkeit wurden Clemens Laures vor Jahren die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz und die Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebunds verliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort