"Flitsch" startet zur Gruben-Tour

Positive Bilanz beim Arbeitskreis Olefbahn. Bisher war die Resonanz so groß, dass an einigen Tagen sogar ein zweiter Schienenbus eingesetzt wurde. Jetzt werden erstmals zusätzliche Programme angeboten.

Kall/Schleiden. Die Saisonhalbzeit auf der Olefbahn ist vorbei. Seit Pfingstmontag, 28. Mai, ist der historische Schienenbus der Hochwaldbahn wieder zwischen Kall und Schleiden im Einsatz. Diese touristischen Sonderfahrten des Arbeitskreises Olefbahn wurden erstmals im vergangenen Jahr angeboten. Sie haben sich, so Vorsitzender Andreas Kurth, einer so großen Beliebtheit erfreut, dass sich der Arbeitskreis für eine dauerhafte Etablierung stark macht. Die Erwartungen seien auch in diesem Jahr bislang erfüllt worden. Noch bis Ende August pendelt der Schienenbus jeden Sonntag im Zweistundentakt. Jetzt werden zwei ergänzende Angebote getestet. Am kommenden Sonntag besteht die Möglichkeit, eine Fahrt mit der historischen Oleftalbahn mit einem Besuch der Grube Wohlfahrt in Rescheid zu verbinden. Im Anschluss an die Schienenbusfahrt um 11 Uhr ab Bahnhof Kall können Besucher um 11.30 Uhr von Schleiden mit dem Bus zum Besucherbergwerk fahren. Fotosafari entlang des Schienenstranges

Dort erwartet die Teilnehmer eine 90-minütige Führung unter Tage. Die Besucher erfahren hier auch, welche gemeinsame Vergangenheit die Oleftalbahn und die Grube Wohlfahrt verbindet.Tageskarten zum Selbstkostenpreis für die Schienenbusfahrt, den Bus-Transfer und das Besucherbergwerk kosten 25 Euro, für Familien 40 Euro. Anmeldungen per E-Mail oder unter 0176/611243-25 werden dringend empfohlen.Schienenbusexkursion am 12. August

Eine Woche später steht am Sonntag, 12. August, eine Schienenexkursion auf dem Programm. Nach der Fahrt mit der "Flitsch" um 11 Uhr ab Kall geht's in Schleiden um 11.30 Uhr weiter zum stillgelegten Streckenabschnitt in Richtung Hellenthal. Dort erfahren die Gäste einiges über die Vergangenheit der Strecke. Dazu werden historische Fotos gezeigt. Nach einer Mittagspause in Schleiden startet ein Foto-Begleitbus in Richtung Kall und zurück. Die Teilnehmer können mehrere Motive vom zwischen Kall und Schleiden pendelnden Schienenbus fotografieren. Preise auch hier 25 Euro inklusive Tageskarte für Schienenbus und Bus-Transfer. Familien zahlen 40 Euro. Anmeldungen per E-Mail oder unter obiger Telefonnummer.Beide Programme werden organisiert durch die Arbeitsgemeinschaft Eifel-Nebenbahnen. Die Arge Eifel will mit diesen neuen Angeboten gemäß Satzung und im Zusammenhang mit dem laufenden Denkmalschutzverfahren über den historischen Wert der Bahn informieren.Am letzten Sonntag im Monat, am 26. August, pendelt der Schienenbus wieder ausschließlich zwischen Kall und Olef, wo der Kunst- und Handwerkermarkt stattfindet. Karten und Fahrpläne unter der E-Mail-Adresse oleftalbahn@web.de oder unter www.oleftalbahn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort