Frischer Wind aus Prümer Pfeifen

Prüm · Die Evangelische Kirchengemeinde Prüm hat mit ihrem Organisten Markus Roschinski die Tür zu neuen Klängen aufgestoßen. Seit der Einstellung des 49-Jährigen im vergangenen Herbst sind viele Ideen auf den Tisch gekommen.

 Markus Roschinski (links) und Pfarrer Clemens Ruhl. Foto: privat

Markus Roschinski (links) und Pfarrer Clemens Ruhl. Foto: privat

Prüm. Neuer Organist, neue Ideen, neue Klänge: Seit Markus Roschinski die Pfeifen in der evangelischen Kirche bedient, weht sozusagen ein frischer Orgelwind in der Prümer Hillstraße. "Auch die Gottesdienstgemeinde hat gemerkt, dass sich da etwas tut", sagt ein erfreuter Pfarrer Clemens Ruhl.
Und weil man mit der Kirchenorgel auch außerhalb des Gottesdienstes Zuhörer anlocken will, bietet die evangelische Gemeinde nun besondere Termine an: So lädt sie in der kommenden Woche erstmals ein zu einem Abend unter dem Titel "Texte und Musik zur Passion". Am Freitag, 13. März, werden Passionsmusik und nachdenkliche Textbeiträge zu hören sein. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Der Eintritt zu diesem Abend ist frei, um eine Spende für die Kirchenmusik wird gebeten. Anschließend gemütliches Beisammensein; und wer möchte, kann von Markus Roschinski eine kleine Einführung in die Orgel bekommen. red/fpl
Informationen zu den Konzerten bei Pfarrer Clemens Ruhl unter Telefon 06551/2250 oder per E-Mail an die Adresse: ruhl.pruem@ekkt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort