Fußball-Gaudi im Herzen der Stadt

Wer denkt, dass man Kicker nur in Gaststätten und mit kleinen Plastikfiguren an Stangen spielen kann, irrt sich. Das bewies die älteste Thekenmannschaft des Eifelkreises, "TM Eckfähnchen" aus dem Vereinslokal "Treibhaus", die am Wochenende ihr 30-jähriges Bestehen feierte.

 Viel Spaß hatten die Teilnehmer des ersten Menschenkicker-Turniers in Prüm. TV-Foto: Pascal Crombach

Viel Spaß hatten die Teilnehmer des ersten Menschenkicker-Turniers in Prüm. TV-Foto: Pascal Crombach

Prüm. (pas) Als Festplatz für das Jubiläum der Thekenmannschaft "Eckfähnchen" diente der Hahnplatz in Prüm, direkt vor der Basilika. Für die richtige Stimmung sorgten das ganze Wochenende über Musikvereine und Bands wie zum Beispiel "New Generation" vom Musikverein Reuth.Der Kernpunkt des Festes war jedoch das Menschenkicker-Turnier, das sich über drei Tage hinzog. Doch was ist ein Menschenkicker überhaupt? Er ähnelt stark dem Original-Kicker: Es gibt ein Spielfeld und zwei Tore. Über das Spielfeld verteilt hängen Seile, an die die Spieler der beiden Mannschaften mit den Händen festgebunden werden. Die Spieler können sich also nur zu den Seiten bewegen — wie beim Original.Den Wettbewerb der Theken- und Freizeitmannschaften am Freitag gewann Weinsfeld. Am Samstag spielten Vereine wie die Feuerwehr Prüm, das Deutsche Rote Kreuz und der Angel-Verein Prüm. Die beiden Gruppensieger: "Pub-Nasen" und Karnevalsgesellschaft Prüm. Am Sonntag konnten sich alle Gruppen oder Clubs einschreiben und im Jedermann-Turnier mitspielen. Die beiden besten Teams bestanden aus Aktiven des FC Prüm.Auch die jüngsten Sportler gingen nicht leer aus, denn für sie gab es eine Hüpfburg und eine Torwand. Schriftführer Udo Ziwes, der zusammen mit Harald Meinz den Vorstand des Vereins bildet, freute sich über eine "super Stimmung", zumal auch das Wetter meist mitspielte.Konzert mit "Just married" am 15. September

Zusammen mit dem zufriedenstellenden Umsatz, den der Verein bei dem Fest erzielte, war es ein rundum gelungenes Jubiläum. Laut "Eckfähnchen"-Mitglied Andreas Nahrings zeigen solche Veranstaltungen, was für ein guter Zusammenhalt im Verein herrscht. Aus Sicht von Lehrer Manfred Born vom Regino-Gymnasium Prüm war das Fest ein spaßiger Zeitvertreib. Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy fand es "schön, dass man sich trifft, um zusammen in einem fairen Wettkampf Spaß zu haben". Von der Idee des Menschenkickers überzeugt, kann Weinandy sich weitere Turniere vorstellen, besonders bei Veranstaltungen für Jugendliche und zur Integration neuer Mitbürger.Für Samstag, 15. September, laden die "Eckfähnchen" zu einem Konzert mit dem Duo "Just married" im Prümer Treibhaus ein. Kartenvorverkauf: Telefon 06551/984101. Infos zum Verein unter Telefon 06551/4862.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort