Gemeinsam stricken, tanzen und Theater spielen

In der bis auf den letzten Platz gefüllten Pfarrkirche St. Maria Magdalena hat die Katholische Frauengemeinschaft mit einem Gottesdienst ihr Jubiläum gefeiert. Der Kirchenchor Cäcilia Arzfeld hat an diesem Tag zum ersten Mal das alte Vereinslied der Frauengemeinschaft gesungen.

 Fahne hoch für das 90-jährige Jubiläum: Einige Mitglieder des Vorstandes der Katholischen Frauengemeinschaft Arzfeld. Foto:privat

Fahne hoch für das 90-jährige Jubiläum: Einige Mitglieder des Vorstandes der Katholischen Frauengemeinschaft Arzfeld. Foto:privat

Arzfeld. (red) Während des Gottesdienstes wurde eine alte, restaurierte Fahne aus der Gründerzeit der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD) von Pastor Reinhold Willems feierlich gesegnet. Am Schluss des Hochamtes richtete die Diözesanabgeordnete einige Worte an die Mitgliederinnen sowie die ganze Bevölkerung und erläuterte noch einmal kurz die Wichtigkeit und die Aufgaben der KFD und überreichte ein Geschenk des Diözesanverbandes. Anschließend wurden die restaurierte Fahne sowie die aktuelle Vereinsfahne der Frauengemeinschaft in einer Prozession, unter Mitwirkung des Musikverein Arzfeld 1926 e.V., ins örtliche Gemeindehaus getragen. Im Anschluss daran startete die Feier im Gemeindehaus. Bei einem Rückblick auf die Vereinsgeschichte wurde deutlich, dass bevor der vom Generalvikariat Trier geplante Diözesanverband der Frauen- und Müttervereine installiert wurde, eine Erhebung an die schon bestehenden pfarrlichen Müttervereine im Bistum erging. Nach Auswertung der Erhebung wurde das Gründungsjahr des Müttervereins Arzfeld auf 1919 datiert.

Auf einer großen Leinwand, und in einer Fotoausstellung, konnten die Gäste zahlreiche Fotos der langjährigen Vereinsgeschichte bewundern. Neben der Fotoausstellung hatte die Handarbeitsgruppe der Katholischen Frauengemeinschaft Arzfeld, die an diesem Tage auf ihr 15-jähriges Bestehen zurückblicken konnte, einen kleinen Basar vorbereitet. Die Theatergruppe der Katholischen Frauengemeinschaft Arzfeld, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feierte, führte einige Sketche auf. Zwischen den Sketchen zeigte die Seniorentanzgruppe der Katholischen Frauengemeinschaft Arzfeld ihre einstudierten Tänze. Die Seniorentanzgruppe, die bereits im Festgottesdienst einen besinnlichen Tanz darbrachte, feierte im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung ihr zehnjähriges Bestehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort