Geringe Beute, großer Schaden

Sechs Mal haben bislang unbekannte Einbrecher in der Weihnachtswoche versucht, in Sportplatzgebäude und Angelhütten einzubrechen. Von Auw bei Prüm bis Gerolstein zieht sich ihre Spur. Große Beute haben sie dabei nicht gemacht, sondern nur einen hohen Sachschaden verursacht.

Prüm/Gerolstein. War es Frust über eine nicht zufriedenstellende Bescherung? Bislang Unbekannte haben versucht, in fünf Sportplatzgebäude und eine Angelhütte einzubrechen. In Auw bei Prüm, Olzheim, Willwerath, Weinsheim, Schwirzheim und schließlich in Gerolstein-Roth waren die Einbrecher aktiv. Sonderlich erfolgreich waren sie in keinem Fall, meist scheiterten die Täter an den verschlossenen Türen. Doch bei ihren Versuchen hinterließen sie teilweise hohe Sachschäden.

Polizei geht von einem Zusammenhang aus



"Ein Zufall war das sicher nicht", sagt Richard Schleder von der Polizei Prüm. Man gehe davon aus, dass alle Einbrüche zusammenhängen. "Aber ob es eine durchziehende Bande war, ein Landsstreicher auf der Suche nach einem warmen Plätzchen oder doch Leute aus der Gegend, wissen wir noch nicht", sagt Schleder. Derzeit sei man dabei, die Spuren zu sichern und hoffe, dass Zeugen etwas beobachtet haben. Das erste Ziel war möglicherweise das Sportplatzgebäude in Weins-heim.

Irgendwann zwischen Freitag, 19. Dezember, und Dienstag, 23. Dezember, versuchten Einbrecher mehrmals erfolglos, verschiedene Türen aufzuhebeln. Durch ein Fenster gelangten sie schließlich in den Schankraum. Hier hebelten sie eine Zwischentür zum Getränkelager auf. Die Polizei geht davon aus, dass nichts gestohlen wurde, doch es entstand ein sehr hoher Sachschaden. Außerdem wurde ein Bewegungsmelder beschädigt.

Am Sportplatzgebäude in Schwirzheim waren die Einbrecher vermutlich zwischen dem 20. und 27. Dezember am Werk. Die Täter schnitten die Umzäunung auf und hebelten an der Rückseite eine Metalltür auf. Hinter der Tür befand sich ein Regal, so dass sie nicht weiterkamen. Entwendet wurde auch hier nichts.

Durch eine Toilettentür gelangten die Einbrecher zwischen Montag, 22. Dezember, und Mittwoch, 24. Dezember, in das Sportplatzgebäude in Auw bei Prüm. Doch von der Toilette aus kamen sie nicht bis ins Hauptgebäude. Sie versuchten zwar noch, Türen und Fenster aufzubrechen, waren aber nicht erfolgreich.

Am Heiligen Abend drangen Einbrecher in das Sportplatzgebäude in Gerolstein-Roth ein. Über ein Doppelfenster verschafften sie sich Zugang und stahlen diverse Getränke. Ein Zigarettenautomat wurde aufgehebelt und Zigaretten gestohlen.

In Olzheim versuchten die Täter zwischen Freitag, 26. Dezember, und Samstag, 27. Dezember, ihr Glück und brachen die Tür des Geräteschuppens am Sportplatz auf. Dort waren ein fahrbarer Rasenmäher sowie sonstige Gerätschaften untergestellt - offenbar nicht das, was die Einbrecher suchten, denn gestohlen wurde wiedernichts. Anschließend hoben sie die Tür der Sportplatzumzäunung aus den Angeln und gelangten so auf das Sportgelände und zum Sportlerheim. An der Außenwand des Sportlerheims rissen sie den Bewegungsmelder aus der Verankerung. Ins Innere des Heims kamen sie jedoch nicht.

Auch das Anglerheim am Staussee Willwerath wurde zum Ziel von Einbrechern. Hier vermutet die Polizei die Tatzeit zwischen Freitag, 26. Dezember, und Samstag, 27. Dezember. Zuerst hebelten sie die Eingangstür zu einem Schuppen auf, wo sie diverses Werkzeug mitgehen ließen. Dann brachen sie mit einem Nageleisen die Eingangstür zum Ausschankbereich auf. Gemessen an den anderen Einbrüchen waren die Täter dort richtig erfolgreich: Neun Euro wurden gestohlen.

Hinweise an die Polizei Prüm, Telefon 06551/9420, oder Gerolstein, Telefon 06591/ 95260.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort