Gesund, aktiv und gar nicht träge

Zur ersten Wochenend-"Akademie" für Teilnehmer ab 55 Jahren lädt der Förderverein Dorfentwicklung Dahlem im Oberen Kylltal ein. Auf dem Programm stehen Vorträge zu Gesundheit und Wohlbefinden, außerdem Wanderungen, Filme und Musik.

Dahlem. (fpl) Ein Wochenende für alle ab Mitte 50: In Dahlem lädt der Förderverein Dorfentwicklung zur "Akademie 55+" ein - und zwar nicht nur die Einheimischen. Mitmachen kann jeder, der sich über gesundes Älterwerden schlau machen möchte.

"Es soll qualifizierte Infos geben", sagt Vereinsvorsitzender Heinz Rütz. "Nicht mit Hinz und Kunz, sondern mit namhaften Referenten." Beginn ist am Freitag, 14. August, 16 Uhr, im "Haus Schieferstein". Nach der Begrüßung klärt der Mediziner Uwe Heyll über Naturmittel auf (heute nennt man das "Anti Aging"). Danach folgt ein Vortrag von Jörg Brang über Fitness und die richtige Ausrüstung bei altersgerechtem Sport. Nach dem Abendessen servieren die Ausrichter einen Film von Federico Fellini.

Am Samstag, 15. August, geht es weiter am zweiten Akademie-"Schulungsort", dem Gasthaus "Em Lade". Um 10 Uhr sprechen die Mediziner Manfred Abel, Hans Heinz Kleine und Ernst Slany über die Natur des Alterns, um 11 Uhr referiert Biologe Karl-Heinz Linne von Berg über die Botanik der Eifel, anschließend führt er die Teilnehmer ins Moorgebiet "Wasserdell". Parallel bieten Jörg Brang und Ernst Slany um 11.30 Uhr einen Fitness-Workshop an. Nach dem Mittagessen sprechen die Ärzte Johannes Verfürth und Ernst Slany über Krebsvorsorge. Danach: Besuch beim Mühlenbachfest.

Samstagabend, 20 Uhr, wieder im Haus Schieferstein: Die "Atlanta Jazzband" aus Köln (das Konzert kann auch ohne Teilnahme an der Akademie besucht werden, Eintritt: 10 Euro). Am Sonntag, 16. August, gibt Ernst Slany ab 10 Uhr im Haus Schieferstein Tipps zum gesunden Altern, um 11 Uhr informieren Diplom-Ingenieur Heinz Rütz und Josef Schweinheim vom Eifelverein über Urlaub, Wandern und Wohnen in der Region.

Die Teilnahme kostet 35 Euro. Im Preis enthalten: alle Vorträge und die Getränke während der Referate, Willkommenskaffee, Filmvorführung und Jazzkonzert. Informationen im Büro von Heinz Rütz, dem Vorsitzenden des Vereins Dorfentwicklung, Telefon 02449/95250.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort