Gesunder Spaß für guten Zweck

Ein Benefiz-Lauf zum Auftakt, ein Feuerwerk zum Abschluss, dazwischen wieder Trubel, Fahrgeschäfte, Spaß und Markt: Am Wochenende ist Salvator-Kirmes in der Innenstadt von Prüm.

Prüm. Vom Hahnplatz durch die ganze Innenstadt: Zum zweiten Mal nach 2008 bleibt der Kirmestrubel am Wochenende nicht allein auf die Fläche vor der Basilika beschränkt. Denn auch in diesem Jahr rufen die Stadt und der Gewerbeverein in Zusammenarbeit mit der Pronsfelder Lauftherapeutin Waltraud Holper zur sportlichen Runde bei "Rock'n'Run" auf.

Spendenlauf fürs grüne Klassenzimmer



Im Vorjahr unterstützten etwa 150 Teilnehmer mit dem Lauf die "Prümer Tafel", in diesem Jahr soll das von den Startern und Sponsoren gezahlte Geld dem geplanten "grünen Klassenzimmer" der Astrid-Lindgren-Schule zugute kommen - einem Garten, in dem die lernbehinderten Kinder die Pflanzenwelt erleben und begreifen können, wie Waltraud Holper erklärt. Das Klassenzimmer unter freiem Himmel werde nicht vom Staat oder vom Kreis gefördert - "das finanziert sich rein aus Spendenmitteln", sagt die Lauftherapeutin.

Zwar gebe es bereits erstes Spendengeld, "aber es fehlt noch ein guter Teil". So müssten unter anderem auch noch Gartenkleidung und -geräte angeschafft werden. Wer bei der Aktion mitlaufen möchte - oder mitgehen, denn auch die "Walker" sind eingeladen -, zahlt drei Euro (Kinder: 1,50 Euro). Gelaufene Runden werden am Hotel "Kölner Hof" abgestempelt. Für jede Runde zahlen dann die Sponsoren weitere 50 Cent in den Spendentopf.

Dank der Unterstützung aus der Unternehmerschaft werden außerdem Bands und Diskjockeys aus der Region den Lauf mit rockiger Musik begleiten. Da kann man als Teilnehmer ruhig zwischendurch anhalten und hinhören, denn bei der etwa einstündigen Aktion geht es nicht ums Gewinnen.

Die Stadt attraktiv machen und das mit einem guten Zweck zu verbinden, das ist für Christine Kausen, Vorsitzende von "Prüm eifelstark - Stadtmarketing und Gewerbeverein", das Ziel des erweiterten Kirmesprogramms: "Vor dem Laufen können Teilnehmer und Zuschauer einen gemütlichen Bummel durch die Geschäfte machen und beim Fassanstich auf der Kirmes dabei sein", sagt sie. "Und nach dem Lauf kann man bei Live-Musik auf dem Hahnplatz verweilen, den Kirmesplatz besuchen und abends noch dem Musikverein zuhören."

Die Prümer Salvator-Kirmes beginnt am Samstag, 8. August, 15 Uhr, mit dem Fassanstich durch Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy. Der Benefizlauf beginnt um 16 Uhr, anschließend Konzert von "Inner Child" am Hahnplatz, am Abend spielt der Musikverein Prüm.

Am abschließenden Montag, 10. August, ist von 8 Uhr bis 15 Uhr Kirmes-Markt in der Innenstadt. Abschluss ist wieder das Feuerwerk am Montagabend gegen 22 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort